Zurück
Home

Türkische Hühnersuppe (Tavuk Çorbası)


 

Mengenangabe:

 4 Portionen

2   Hühnerbrüste

250 g   Joghurt
5   Eigelb
2 Esslöffel   Butter
    Salz
    Pfeffer
    Rosenpaprikapulver
     
     
     

 

Diese mit Joghurt bereitete Hühnersuppe schmeckt einfach phantastisch. Wenn Kinder am Tisch sind, wird die hier verwendete Paprika-Butter nicht über die Suppenschüssel, sondern über die einzelnen Portionen gegeben, so dass man die Kinder aussparen kann. Die Paprika-Butter verleiht jeder Suppe ein schönes Aussehen und einen pikanten Geschmack.

 
1. Die Hühnerbrüste in reichlich Salzwasser etwa 30 Minuten kochen. Das Fleisch herausnehmen und etwas erkalten lassen. Die Hühnerbrühe aufheben.
 
2. Inzwischen den Joghurt und die Eigelb verrühren und in einen Topf geben. Mit 1/2 Ltr. der Hühnerbrühe auffüllen und das Ganze unter Rühren einmal kurz aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
 
3. Das Fleisch mit den Fingern in kleine Stücke reißen und in die Suppe geben. Das Ganze noch einmal kurz aufkochen lassen.
 
4. Zum Schluss die Butter in einer Pfanne zerlassen und das Paprikapulver dazugeben. Die Paprika-Butter über die Suppe geben.