Zurück
Home

Knurrhahnsuppe (Kırlangıç Balığı Çorbası)


 

Mengenangabe:

 4 Portionen

500 - 750 g   Roter Knurrhahn
2   Karotten

1 kleine   Sellerieknolle
3   Kartoffeln
3   Zwiebeln
4 Esslöffel   Butter
2 Esslöffel   Mehl
4   Eigelb
2   Zitronen, den Saft
2 Esslöffel   frisch gehackte Petersilie
    Salz
    Pfeffer


Der Knurrhahn ist ein kräftig gebauter Seefisch mit gepanzertem Kopf und stacheligen Flossen. Sein Fleisch ist grätenreich, aber sehr wohlschmeckend. Wenn man ihn beim Fischhändler vorbestellt, ist er auch im Binnenland zu erwerben.
Zubereitungszeit: 45 Minuten, Garzeit: 25 Minute

 
1. Den Fisch gründlich waschen.
Die Karotten schaben, die Sellerieknolle und die Kartoffeln schälen, alles waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und kleinschneiden.
 
2. 1-1,5 Ltr. leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und das Gemüse darin 10-15 Minuten halb gar kochen. Dann das Gemüse mit einem Schaumlöffel aus dem Sud heben.
 
3. Den Fisch im Sud 20-25 Minuten kochen, bis er fast gar ist und sich leicht von den Gräten lösen lässt. Den Fisch aus dem Sud heben, entgräten und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Sud durch ein Sieb geben.
 
4. Die Butter in einem großen Topf zerlassen, das Gemüse zugeben, einige Minuten dünsten lassen und dann mit Sud angiessen. Das Ganze aufkochen lassen und den Fisch 3 Minuten darin kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
 
5. Das Mehl in 1/8 Ltr. Wasser anrühren, mit den Eigelben verquirlen und den Zitronensaft zugeben. Mit etwas heißer Brühe verrühren und langsam in die Suppe geben, die noch einmal kurz aufkochen soll.
 
6. Vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen.