Besondere Orte
im Bereich der Westküste


 

 

   
   Die Türkische Ägäis


Wie die gesamte Südküste der Türkei ist auch die Türkische Ägäis reich an historischen Stätten. Unzählige antike Städte wurden gegründet, oft durch Kriege und Erdbeben zerstört, wieder aufgebaut und irgendwann aufgegeben.
Typisches Beispiel hierfür ist die ehemalige Hauptstadt der römischen Provinz Asia, Ephesos. Jahrhunderte lang eine pulsierende Metropole mit bis zu 250.000 Einwohnern, einer für damalige Verhältnisse unvorstellbaren Einwohnerzahl. Durch die Verlandung ihres Hafens ging die einst so strahlende Stadt in der Bedeutungslosigkeit unter und wurde irgendwann völlig aufgegeben. Die archäologische Erforschung begann im 19. Jahrhundert mit der Suche nach den Überresten des Artemistempels. Dabei wurden die ersten Teile der eigentlichen Stadt entdeckt.

Ephesos, Kuretenstraße

copyright by @chim

Während heute ganze Schiffsladungen kreuzfahrender Touristen aus aller Herren Länder von Kusadası nach Ephesos und zum Sterbehaus der Jungfrau Maria gekarrt werden, bleibt der Besuch der Siebenschläfer-Höhle, des archäologischen Museums und der Johannes-Basilika in Selcuk mehr oder weniger den Individualtouristen vorbehalten.

Selcuk, Grab des Apostel Johannes

copyright by @chim

Pergamon, (Bergama), ca. 80 km nördlich Smyrna, (Izmir), war einst eines der bedeutendsten Kulturzentren des Hellenismus. Während des 3. und 2. Jahrhundert war die Stadt Hauptstadt des Pergamenischen Reiches, das sich über große Teile des westlichen Kleinasiens erstreckte. Die Dynastie der Attaliden war bestrebt ein neues Athen zu schaffen.
Sehenswert ist heute vor allem die Akropolis und das Heilzentrum Asklepieion.

Pergamon, Theater der Akropolis

copyright by @chim

Die Ursprünge der Stadt Priene liegen im Dunkel der Geschichte. Die heute weitgehend ausgegrabene Siedlung liegt am Südhang der gebirgigen Halbinsel Mykale unterhalb eines über 300 m hohen Felsens, der in das ummauerte Stadtgebiet einbezogen als Akropolis der Stadt diente. Benachbarte Stadtstaaten waren im Westen die Insel Samos, Milet im Süden, Magnesia im Osten und Herakleia am Latmos im Südosten. Die Siedlung wurde planmäßig und trotz der teils steilen Hanglage mit einem rechtwinkligen Straßenraster angelegt, das die Fläche in gleich große Insulae gliederte. In der Stadtmitte war ein großer Platz, die Agora, ausgespart. In den Wohngebieten waren die Insulae anscheinend in gleich große Parzellen geteilt und mit einem weitgehend einheitlichen Haustyp bebaut. Der aufwendigste Einzelbau der neuen Stadt war der Athenatempel.

Priene, Athenatempel

copyright by @chim

Quelle: auszugsweise Wikipedia

Weitere antike Orte in dieser Region sind:

Troja Myrina Claros Alinda Keramos
Alexandria Troas Phokai Notion Labranda Knidos
Assos Erythrai Tralles Milet Kaunos
Allianoi Klazomenia Nysa Iasos Amos
Apollonia Teos Magnesia Myndos Loryma
Pitane Colophon Alabanda Idyma  

 

Für Ihren Besuch der Türkischen Westküste empfehle ich Ihnen
den Reiseführer des Michael Müller Verlages.

Hier bestellen (in Deutschland versandkostenfrei)