Reiseland Türkei

   
  Pontos

 

Koordinaten38°20'29.69"N 43° 2'4.62"E

 
  Akdamar      
       
   
  Insel im Van-See  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die armenische "Kirche zum heiligen Kreuz"  
     
 

Im südlichen Teil des Sees, ca. 45 km von Van entfernt, nahe dem Ort Gefaş, liegt die Insel Akdamar mit einem berühmten Beispiel armenischer Sakralkunst. Akdamar (armenisch Aghtamar) ist die zweitgrößte Insel im Vansee.
Die Insel war von 908 bis 1021 eine Pfalz der armenischen Könige und war lange Zeit das kulturelle Zentrum der Armenier im Armenischen Hochland.

 
   
   
   
   
     
 

Berühmt ist die Insel vor allem wegen ihrer armenischen Kirche, der „Kirche zum Heiligen Kreuz“. Die Kirche bildet den Rest einer zwischen 915 und 921 durch den König von Vaspurakan gebauten Stadt mit Kloster- und Palastanlage.
Der Chronist Thomas Artsruni berichtet, dass der König in Van residierte, Aghtamar zu seinem zweiten Wohnsitz bestimmte und die Insel mit betürmten Mauern umzog, Terrassen, Gärten, einen prächtigen Palast, einen kubischen Bau mit zentraler Kuppel und ein Arsenal errichten ließ, an das sich eine ganze Stadt anschloss. Die Außenwände der Kirche sind reich mit Reliefs verziert, die viele bekannte biblische Geschichten darstellen, wie zum Beispiel die von Adam und Eva, Jona und dem Wal oder David gegen Goliath. Außerdem wurden auf den Reliefs 30 Tierarten entdeckt, die heute teilweise ausgestorben sind oder kurz vorm Aussterben sind.
So geben die Reliefs die damalige Fauna in Anatolien wieder. Ein derart reicher Skulpturenschmuck war zur damaligen Zeit sonst unbekannt. Im Westen setzte die Entwicklung der Bauskulptur erst etwa 100 Jahre später ein. Im Inneren der Kreuzkirche sind die Wände mit zum Teil noch erhaltenen Fresken bemalt.

Zu erreichen ist Akdamar von dort mit einer Personenfähre, die besonders an Wochenenden häufig, aber unregelmäßig verkehrt.

Quelle: Wikipedia u.a.

 
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die armenische "Kirche zum heiligen Kreuz"  
 

 

 
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Der Vansee liegt ganz im Osten der Türkei an der Europastraße E99. Die Stadt Van, Namensgeberin des Sees, liegt auf der Südseite des Sees an der Nationalstraße D300. Die Anlegestelle der Personenfähre zur Insel Akdamar befindet sich 43 km südwestlich von Van.

 
   
   
     
  Weitere Fotos:  
   
   
   
   
   
     
 

Für Ihren Besuch des Van Sees, der Insel Akdamar und der Stadt Van
empfehle ich Ihnen den Reiseführer des Michael Müller Verlages.

Leseprobe (pdf)
Hier in Deutschland versandkostenfrei bestellen