Reiseland Türkei

   
  Pamphylien

 

Koordinaten: 36°32'38.86"N 31°59'39.99"E

 
  Alanya      
       
   
  Das antike Korakesion  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Moschee an der Nordbastion  
     
 

Alanya ist einer der beliebtesten Badeorte an der türkischen Riviera und liegt 165 km östlich von Antalya.

Den modernen Tourismus begründet eine Zufallsentdeckung und der Weitblick eines Mannes: 1948 wurde bei Hafenarbeiten die Damlataş-Höhle entdeckt. Die ersten Untersuchungen leitete ein Bürger Alanyas, Galip Dere. Er hatte aus Deutschland von der heilenden Wirkung der Höhlenluft gehört und ließ in entsprechenden Untersuchungen die heilende Wirkung auf das Atmungssystem bestätigen. Er erhielt die Erlaubnis, den Eingangsbereich zu vergrößern und sandte anschließend Fotos an Zeitungen in der ganzen Türkei. Damit ist Galip Dere der eigentliche Begründer der touristischen Tradition in Alanya.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Der antike Name der Stadt war Korakesion. Im 13. Jahrhundert wurde sie umbenannt in Ala-iye, Stadt des Ala. Da die Stadt im 13. Jahrhundert als Winterresidenz des seldschukischen Sultans von Rum Alaeddin Kai Kobad I. benutzt wurde, hieß die Stadt nach dem Sultan Alaiye. In lateinischen Quellen heißt die Stadt meist Alaya. Den heutigen Namen Alanya erhielt die Stadt 1933 von Mustafa Kemal Atatürk.

Quelle: Wikipedia

 
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das Wahrzeichen Alanyas: Der rote Turm (Kızıl Kule) aus den Jahr 1228  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Man erreicht Alanya über die Nationalstraße D400, 165 km von Antalya entfernt. Die D400 ist, von Antalya kommend, mittlerweile bis hinter Alanya vierspurig ausgebaut.

Sofern Sie mit einem PKW unterwegs sind, achten Sie auf das Tempolimit von 90 km/h. Entlang der Küste werden sehr oft Tempo- und Verkehrskontrollen durchgeführt.

 
   
   
   
   
     
  Weitere Fotos:  
   
   
   
   
   
   
     
 

Für Ihren Besuch in Alanya empfehle ich Ihnen den Reiseführer
des Michael Müller Verlages.

Hier bestellen (in Deutschland versandkostenfrei)