Reiseland Türkei

   
  Pamphylien

 

Koordinaten: 36°41'42.57"N 31°43'42.90"E

 
  Alara Han / Alara Kale      
       
   
  Seldschukische Karawanserei und byzantinische Burg  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Karawanserei Alara Han  
     
 

Der Han wurde im Jahr 1230 unter dem Seldschuken-Sultan Alaeddin Keykubat I errichtet. Im 13. Jahrhundert hatte das erste türkische Reich auf kleinasiatischem Boden durch die Eroberung von Antalya und Alanya seine größte Ausdehnung erreicht. Da viele Städte verlassen waren, ließ Alaeddin Keykubat entlang der Handelsstraßen befestigte Karawansereien errichten, die eine Tagesreise voneinander entfernt lagen. Der Alara Han markiert den Abzweig der alten Pass-Straße zur Seldschuken-Hauptstadt Konya

 
   
   
   
   
   
     
 

Die Burg Alara Kale stammt aus byzantinischer Zeit.  Die fast uneinnehmbare Alara Kalesi fiel den Seldschuken ebenso wie Alanya kampflos in die Hände, denn der Burgherr gab auf, als er davon erfuhr, dass Alanya in die Hände von Alaeddin Keykubat gefallen war.

Quelle: Wikipedia

Nachdem das alte Gemäuer lange Zeit vom Zerfall bedroht war, wurde es 2001 grundlegend renoviert und zur kommerziellen Nutzung freigegeben. Heute beherbergt der Han ein Restaurant und etliche Läden mit den üblichen, aufdringlichen Aufreißern. So sehr dies auch nervt, man sollte bedenken, dass ohne eine kommerzielle Nutzung der Han wohl dem Verfall anheim fallen würde. Viele dieser alten Relais-Stationen auf den alten Handelsstraßen, speziell die weiter im Innland gelegenen, erleiden dieses Schicksal.

 
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Burg Alara Kale  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 
Die Burg Alara Kale bzw. die Karanvanserei Alara Han erreichen Sie, wie alle antiken Städte an der Türkischen Riviera, über die Küstenstraße D400. Ca. 35 km hinter Manavgat, Richtung Alanya, geht zwischen den Ortschaften Okurcalar und Yesiköy linker Hand eine ausgeschilderte Straße ins Landesinnere ab. Schon von Weitem ist der spitze Kegel des Burgberges der Alara Kale zu sehen.
Nach gut 9 Kilometern erreichen Sie zuerst die an der ehemals kürzesten Verbindungsstraße zwischen Alanya und Konya liegende alten Karavanserei Alara Han.
 
   
   
   
   
   
     
  Weitere Fotos:  
   
   
   
   
   
   
     
 

Für Ihren Besuch der Alara Han empfehle ich Ihnen den Reiseführer
des Michael Müller Verlages.

Hier bestellen (in Deutschland versandkostenfrei)