Reiseland Türkei

   
  Pontos

 

Koordinaten: ./.

 
  Anatolische Hochebene      
       
   
  Zwischen Erzurum und Van  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Weites, ebenes Land  
     
 

Die dünn besiedelte anatolische Hochebene ist eine herbe, teilweise steppenähnliche Landschaft die kontinuierlich nach Osten bis auf 2000 m ansteigt. Die dort lebenden Menschen sind extremen Lebensbedingungen ausgesetzt. Diese konnten die Hethiter, Assyrer, die Urartäer, später Griechen und Römer, Seldschuken und osmanische Türken aber nicht davon abhalten, hier zu siedeln.

In Zentral- und Ostanatolien erlebt man teilweise sehr heiße Sommer mit Temperaturen um die 40 Grad Celsius im Schatten und bitterkalte Winter mit -30 Grad Celsius und darunter. Der Schnee bleibt in manchen Regionen über Monate liegen.

 
   
   
   
   
     
 

Das Kernland der Türkei wird im Norden vom Pontischen Gebirge und im Süden durch das Taurusgebirge durchzogen. Dazwischen liegt die Anatolische Hochebene.

Das Pontische Gebirge erhebt sich nach einem nur schmalen Küstenstreifen unmittelbar südlich des Schwarzen Meeres. Seine einzelnen Gebirgszüge sind durchschnittlich 300 km lang, verlaufen meist in ost-westlicher Richtung und reichen etwa 100 bis 200 km ins Landesinnere. Im West- und Mittelteil sind die Bergketten niedriger und erreichen erst nördlich von Ankara Höhen bis 2500 m, während im Osten viele Gipfel über 3000 m hoch sind und im ostpontischen Gebirge (Doğu Karadeniz Dağları) ein markantes Küstengebirge darstellen. Die höchste Erhebung, der Kaçkar Dağı (3.937 m) liegt schon nahe der Grenze zu Georgien. Dort, bei der Hafenstadt Batumi, läuft das Pontische Gebirge plötzlich aus, setzt sich aber südwestlich im Ararat und Kleinen Kaukasus fort.

Das über 1000 km lange Taurusgebirge folgt größtenteils der Mittelmeerküste und verläuft bis nach Syrien und dem Van-See. Im Mittel- und Ostteil stellt das Taurusgebirge die zerklüfteten Ausläufer des anatolischen Hochlands dar, aus dem der Euphrat in die Ebenen von Syrien strömt. Auch der Göksu und der Tigris entspringen im Taurus.

Quelle: Wikipedia

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  In der Ferne der Berg Ararat  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
  Die Anatolische Hochebene steigt im Westen bereits hinter Ankara an und geht in weite Hochebenen über. Diese ziehen sich in der Türkei, gerahmt von den beiden Gebirgen, bis zum Ararat und dem Van See hin.  
   
   
     
  Weitere Fotos:  
   
   
   
   
   
   
     
 

Für Ihren Besuch der Anatolischen Hochebene empfehle ich Ihnen
den Reiseführer des Michael Müller Verlages.

Leseprobe (pdf)
Hier in Deutschland versandkostenfrei bestellen