Reiseland Türkei

   
  Pamphylien

 

Koordinaten: 36°53'43.64"N 30°43'1.56"E

 
  Antalya      
       
   
  Die Perle an der türkischen Riviera  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das Hadrians-Tor aus dem Jahr 130 n. Chr.  
     
 

Antalya ist zweifellos die schönste und malerischste Stadt an der türkischen Südküste. Über 250 Sonnentage pro Jahr und das mediterrane Klima haben bei den Touristen aus aller Welt zur Beliebtheit dieser Stadt und der Region beigetragen.

Antalya wurde 158 v. Chr. von Attalus II, König von Pergamon gegründet und war im Altertum als Attaleia bekannt. Ihre Blütezeit erreichte die Stadt aber erst unter den Römern. Aus dieser Zeit sind noch einige Bauten erhalten. Am bekanntesten dürfte das Hadrianstor, oberhalb der Altstadt, sein. Es war extra für den Besuch des Kaisers Hadrian im Jahre 130 n. Chr. gebaut worden. Das auffälligste Wahrzeichen der Stadt ist das Yivilı Minare, ein Backsteinminarett aus seldschukisch-türkischer Zeit. Überaus sehenswert ist der alte Hafen Antalyas und der östlich gelegene Karaalioglu-Park, oberhalb des Hafens.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Das wirtschaftliche Herz Antalyas ist am Kale Kapisi Meydani, der lautesten Straßenecke der Stadt zu finden. Autohupen, Polizeipfeifen und der Ruf der Muezzine mischen sich zu einer einzigartigen Klangsinfonie. Für uns Europäer ist der Verkehr in Antalya, speziell zur Hauptverkehrzeit, eher beängstigend, doch es passiert erstaunlicherweise (fast) nichts.

Quelle: Wikipedia u.a.

 
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Altstadt mit dem Yivli Minare, dem "geriffelten" Minarett  
     
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Will man an die Türkische Riviera, landet man auf dem internationalen Flughafen Antalya.

Zum Glück sind seit der Fertigstellung des neuen Flughafengebäudes und erst recht nach Inbetriebnahme des zweiten Terminals die Zeiten vorbei, in denen man zum Rückflug u.U. eine Stunde oder länger in der prallen Sonne auf die Abfertigung warten musste.

 
   
   
   
   
   
     
  Weitere Fotos:  
   
   
   
   
   
     
 

Für Ihren Besuch von Antalya empfehle ich Ihnen
den Reiseführer des Michael Müller Verlages.

Leseprobe (pdf)
Hier bestellen (in Deutschland versandkostenfrei)