Reiseland Türkei

   
  Mysien

 

Koordinaten: 39°29'26.08"N 26°20'12.69"E

 
  Assos      
       
   
  Aristoteles lebte hier um 360 v. Chr.  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Der Athena-Tempel aus den Jahren 530 – 520 v. Chr.  
     
 

Der Siedlungsplatz, ein 234 m hoher Felsen direkt am Meer, war schon in der Bronzezeit besiedelt. Im 7. Jahrhundert v. Chr. wurde Assos von Methymna auf der benachbarten Insel Lesbos aus gegründet. 334–241 v. Chr. lag die Stadt im Herrschaftsgebiet Alexander des Großen und der nachfolgenden Seleukiden. 241–133 v. Chr. gehörte Assos zum Reich der Attaliden von Pergamon, bevor es Teil des römischen Reiches wurde. In byzantinischer Zeit war Assos Bischofssitz und gehörte zum Thema Aigaion Pelagos. Noch 1306 konnten die Griechen die Festung Assos, die sich nur noch im Bereich der alten Akropolis befand, gegen die Osmanen verteidigen, kurz darauf ging die Siedlung jedoch in deren Besitz über.

 
   
   
   
   
     
 

Die Stadtmauer ist in ihrer Ausdehnung von 3 km mit Türmen und Toren in großen Teilen noch sehr gut erhalten. Sie entstand in vielen Bauphasen vom 3. Jahrhundert v. Chr. bis in byzantinische Zeit. Daneben sind Reste einer wohl noch archaischen Stadtmauer sichtbar.

Der dorische Tempel der Athena an der höchsten Stelle des Stadtberges wurde um 530–520 v. Chr. errichtet. Einige der Säulen aus einheimischem Trachyt, die jedoch im Altertum mit weißem Marmorstuck überzogen waren, wurden im Rahmen der archäologischen Forschungen teilweise wieder aufgestellt. Der Athenatempel ist der einzige bekannte archaische Tempel dorischer Ordnung in Kleinasien. Von hier hat man einen guten Blick auf die gegenüberliegende Insel Lesbos.

Im Stadtgebiet, an den Hängen zwischen Agora und Meer, sind heute noch erhalten die Agora mit auf zwei Seiten umgebenden Hallen, das Buleuterion, das Gymnasion, das Theater und eine römische Therme. Außerhalb der Stadtmauer liegt eine gut erhaltene Nekropole mit Grabbauten und Sarkophagen.

Quelle: Wikipedia

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Teil der Befestigungsanlagen der Akropolis von Assos  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Assos liegt an der Südwestküste der Troas in der türkischen Provinz Çanakkale; die Stadt, heute ein Dorf, heißt heute Behramkale. Man steigt gewöhnlich durch Behramkale zum Eingang der Akropolis empor. Das Dorf ist komplett aus den Steinen des alten Assos gebaut. Das touristische Leben spielt sich eher am Hafen von Assos, Iskele, ab.

 
   
   
   
   
     
  Weitere Fotos: