Reiseland Türkei

   
  Pamphylien

 

Koordinaten: 36°51'49.87"N 31° 3'37.00"E

 
  Belek      
       
   
  Synonym für Nobeltourismus  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Lykisches Felsengrab  
     
 

Noch in den 80er Jahren war Belek ein kleines, unbedeutendes Dorf, Nähe Serik. Heute ist Belek der Name für eine ganze Region und Synonym für Nobeltourismus. Etliche 5-Sterne-Hotels mit erstklassigen Golfplätzen und/oder Fußballplätzen schossen aus dem Boden. Der Ort entwickelte sich schnell, viele sagen: "Zu schnell". Bleibt zu hoffen, dass die negativen Auswirkungen des Tourismus ausbleiben. Leider sind die Anzeichen schon unverkennbar.

Der Ort selber lag inmitten von Pinienwäldern, welche aber für viele Hotelneubauten und Golfplätze  gerodet wurden. Zahlreiche Hotels, überwiegend mit All inclusive-Angebot, liegen am etwa einen Kilometer entfernten Kies- und Sandstrand. Die Hotelkette breitet sich über mittlerweile 13 Kilometer an der Küste entlang aus. Im Ortskern gibt es zahlreiche Geschäfte. Der Ort ist neben Kemer und Side einer der meistbesuchten Orte an der türkischen Riviera.

Im Winter sind viele Hotels geschlossen und werden renoviert. Jährlich werden in der Region neue Hotels gebaut, überwiegend solche der besseren Kategorien. Belek ist in dieser Jahreszeit ein beliebtes Ziel renommierter Fußballvereine für Trainingslager.
Seit einigen Jahren ist Belek ein sehr beliebtes Ziel für Golfspieler. Viele, meist neu erbaute Golfanlagen bieten den Touristen Gelegenheit, ihrem sportlichen Hobby nachzugehen.

Quelle: Wikipedia u.a.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Belek profitiert auch von seiner Nähe zum Flughafen Antalya. Der Transfer vom Flughafen zu Ihrem Urlaubshotel ist einer dreiviertel- bis zu einer Stunde abgeschlossen.

 
   
     
     
  Weitere Fotos:  
   
   
   
   
   
   
     
 

Für Ihren Besuch von Belek empfehle ich Ihnen
den Reiseführer des Michael Müller Verlages.

Leseprobe1 (pdf)
Leseprobe2 (pdf)

Hier in Deutschland versandkostenfrei bestellen