Reiseland Türkei

   
  Karien

 

Koordinaten: 36°50'6.27"N 28°38'32.57"E

 
  Dalyan      
       
   
  Städtchen am Dalyan-Delta und İztuzu Strand  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Ausflugsboote auf dem Dalyan-Fluss  
     
 

Dalyan liegt am Ausfluss des Köycegiz-Sees, ca. 8 km durch ein Schilfbewachsenes Flussdelta vom Meer getrennt.

Das Dorf erfreut sich als Erholungsort zunehmender Beliebtheit. Hier finden sich viele kleine Pensionen und Hotels direkt am Wasser und auch eine Menge guter Fischrestaurants.
Bekannt wurde das Dorf Dalyan, als es hier zum ersten Mal in der Türkei Umweltschützern gelang, den Bau eines Großhotels zu verhindern. Die 10 km lange, feinsandige İztuzu Halbinsel ist eine der wenigen Eiablageplätze der Caretta Caretta Schildkröten.
Der Wunsch, hier ein Hotel für mehrere hundert sonnenhungrige Touristen zu erbauen, ist nachzuvollziehen, wäre aber in der Tat katastrophal für die Bestände der seltenen Schildkröten. Heute ist diese Zone zum Schutzgebiet erklärt und jegliche Bautätigkeit verboten. Die Badegäste aus Dalyan sind gehalten, nicht im Sand zu graben und keine Sonnenschirme in den Boden zu rammen. Dies um die Brutplätze nicht zu zerstören.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die karischen Königsgräber  
     
 

Auch bekannt ist Dalyan aber durch die Felsengräber der Karischen Könige zur Rechten (Richtung Meer geblickt). Wie man am größten, unvollendeten Grabmal sehen kann, wurde diese Gräber seltsamerweise von oben nach unten aus dem Felsen gemeißelt.
Etwa zwei Kilometer weiter, ebenfalls auf der rechten Seite, befinden sich hinter der Kuppe, die Ruinen der antiken Stadt Kaunos.

Beliebtes Ausflugsziel sind die in ungefähr 15 Minuten mit dem Boot entfernten Schlammbäder von Horozlar Käyü, wo man sich im warmen Schwefelschlamm suhlen kann. Dieser Schlamm soll vor allem bei Rheumatismus und Hautkrankheiten helfen. Die meisten Touristen, die das Schlammbad besuchen, sind allerdings nur kurz da und reiben sich zum Vergnügen und/oder ein Foto mit dem Schlamm ein. An den überall ausgehängten Prospekten kann man ablesen, dass hier auch so bekannte Persönlichkeiten wie der amerikanische Schauspieler Dustin Hoffmann und der englische Sänger Sting Bekanntschaft mit dem Schlamm gemacht haben.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Fährt man auf der Küstenstraße D400 von Fethiye Richtung Mugla, passiert man nach dem Pass zuerst die Abzweigung (D555) zum Flughafen Dalaman und erreicht nach weiteren 6 km den Ort Ortaca. Von dort aus sind es noch gut 12 km auf gut ausgebauten Straßen nach Dalyan.

 
   
   
   
     
     
  Weitere Fotos:  
   
   
   
   
   
   
     
 

Für Ihren Besuch von Dalyan empfehle ich Ihnen
den Reiseführer des Michael Müller Verlages.

Hier bestellen (in Deutschland versandkostenfrei)