Reiseland Türkei

   
  Lykien

 

Koordinaten: 36°38'19.44"N 29° 8'19.39"E

 
  Fethiye      
       
   
  Das antike Telmessos  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Lykische Felsengräber, rechts oben das Grab des Amyntas  
     
 

Laut einer Legende soll der Sonnengott Apollon selbst die Stadt Telmessos, heute Fethiye, gegründet haben. Apollon verliebte sich der Legende nach in die jüngste Tochter des phönizischen Königs Agenor. Um sich seiner Angebeteten zu nähern, nahm er die Gestalt eines kleinen, anmutigen Hündchens an. Sie heirateten und ein Sohn wurde geboren, dem sie den Namen Telmessos gaben. Apollon gab der Stadt, die er gründete, den Namen seines Sohnes.

Das antike Telmessos, war eine der wichtigsten Städte Lykiens, lag sie doch an der Westgrenze des Reiches, an der Grenze zum Gebiet der Karier. Zwar gibt es über die Gründung der Stadt keine eindeutigen Dokumente, doch wird die Gründung der Stadt im 5. Jahrhundert v. Chr. vermutet.
Die Stadt kam im Jahr 547 v. Chr. unter die Herrschaft der Perser und wurde Sitz eines Gouverneurs des persischen Königs. Im Winter 344 / 343 v. Chr. wurde Telmessos von Alexander dem Großen belagert und ergab sich schnell. Die Römer unterstellten die Stadt im Jahre 189 v. Chr. dem Königreich Bergama. Nach dessen Niedergang wurde Telmessos in den Lykischen Bund eingegliedert. Sie wurde zu einer der sechs wichtigsten Städte des Bundes.

Im 8. Jahrhundert n. Chr. wurde der Name der Stadt zu Ehren des byzantinischen Herrschers Anastasios in "Anastasiapolis" geändert. 1424 wurde die Stadt Teil des Osmanischen Reiches und erhielt den Namen "Meğri". Den heutigen Namen "Fethiye" erhielt die Stadt im Gedenken an den 1934 gefallenen Piloten Fethi Bey.
Fethiye wurde in den Jahren 1950 und 1957 von schweren Erdbeben dem Erdboden gleichgemacht. Die Stadt, wie wir sie heute sehen, stammt aus der Zeit nach diesen Katastrophen.

Quelle: Wikipedia

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Blick auf die mittelalterliche Festung  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Fethiye erreicht man über die an der Mittelmeerküste allgegenwärtige Nationalstraße D400. Der nächstgelegene Flugplatz ist der International Airport Dalaman.

 
   
     
     
  Weitere Fotos:  
   
   
   
   
   
   
     
 

Für Ihren Besuch von Fethiye empfehle ich Ihnen
den Reiseführer des Michael Müller Verlages.

Leseprobe (pdf)
Hier bestellen (in Deutschland versandkostenfrei)