Reiseland Türkei

   
  Syria

 

Koordinaten: 36°51'51.71"N 39° 1'50.25"E

 
  Harran      
       
   
  Eine uralte mesopotamische Stadt  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Trullihäuser in der Altstadt  
     
 

Die Stadt Harran liegt in der Provinz Şanliurfa an der syrischen Grenze. Harran ist eine uralte, mesopotamische Stadt mit einer lebhaften Geschichte.

Harran wird bereits auf den im syrischen Mari gefundenen Keilschrifttafeln vom Anfang des Jahres 2000 v. Chr. erwähnt. In hethitischen Inschriften aus der Mitte des 20. Jahrhunderts v. Chr. ist zu lesen, dass bei der Verhandlung zwischen Hethitern und Mitanniern der Mondgott Sin von Harran und der Sonnengott Zeuge waren.
Will man dem alten Testament Glauben schenken, wohnte Abraham in Harran und sein Vater starb hier. Zusammen mit seinem Vater Terach war er aus Ur in Chaldäa (dem Süden des heutigen Irak) nach Harran gewandert.

Viel ist von der einstmals stolzen Stadt nicht mehr zu sehen. Was wir sehen, sind die Reste einer großen Omayadenmoschee, wie sie noch heute in Aleppo und Damaskus zu finden sind und der ersten islamischen Universität. Das auf dem Fotos sichtbare Tor soll beide Komplexe verbunden haben. Der Steinbruch von Harran und die Han al-Ba'rur Karawanserei sind ebenfalls noch erwähnenswert.

Bekannt ist Harran heute hauptsächlich wegen seiner Trulli-Häuser, einer uralten Bauform der hier anzutreffenden Häuser. 1023 Steine werden für den Bau der Kuppel benötigt. Im Innern dieser Häuser herrscht eine angenehme Kühle, gänzlich ohne Air-Kondition und Ventilatoren.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Ruine der ersten islamischen Universität  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Fahren Sie von Şanlıurfa aus die D885 Richtung Akçakale / syrische Grenze. 16 km vor der Grenze und ca. 20 km von Urfa entfernt, führt die 63-27 nach weiteren 10 km nach Harran. Harran ist bereits in Urfa ausgeschildert.

 
   
   
     
     
  Weitere Fotos: