Reiseland Türkei

   
  Galatien

 

Koordinaten: 40° 1'10.87"N 34°36'54.38"E

 
  Hattuscha      
       
   
  Hauptstadt der Hethiter  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das Löwentor  
 

 

 
 

Hattuscha, die Hauptstadt der Hethiter, liegt im Norden von Zentralanatolien, am Nordrand Kappadokiens. Es herrscht ein trockenes, kontinentales Klima. Die Vegetation ist heute karg und weitgehend baumlos. Die Winter sind lang und kalt, die Sommer relativ kurz und heiß. Das war aber nicht immer so. Früher herrschte ein feuchteres Klima, durch das die Extreme von Hitze und Kälte geringer ausfielen.

Die erste Besiedelungen in der Umgebung von Hattuscha fanden im 6. Jahrtausend v. Chr. statt. Es waren durchweg kleine Ansiedlungen. Ein solcher Weiler befand sich einst auch auf der Spitze des Bergrückens von Büyükkaya. Dies ist die erste Spur menschlicher Besiedlung im späteren Stadtgebiet von Hattuscha.
In der späten Frühbronzezeit begann eine dauerhafte Besiedelung des Ortes durch die Hattier. Die Siedlung entwickelte sich im Verlaufe der nun folgenden Mittleren Bronzezeit zu einem wichtigen Zentrum - so wichtig, daß hier im 19./18. Jh. v. Chr. eine Handelsstation assyrischer Kaufleute eingerichtet wurde.

Mit den assyrischen Händlern kam erstmals die Schrift nach Anatolien. Kauf, Verkauf, Kredite und sonstige Transaktionen wurden in akkadischer Keilschrift festgehalten. Und auf den Tafeln ist auch der Name des Ortes überliefert: Er hieß damals noch - oder schon - Hattusch.

Das Hoheitsgebiet der Hethiter erstreckte sich in seiner Blütezeit im Süden bis an die nördlichste Provinz des ägyptischen Pharaonenreiches. Um 1200/1180 v. Chr. wurde die Stadt offensichtlich nach und nach aufgegeben. Der Niedergang des Hethitischen Reiches führte zu einer Entmachtung der Stadt; sie verlor damit auch ihre Rolle als politisches, wirtschaftliches und religiöses Zentrum.

Quelle: Wikipedia u.a.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Rekonstruktion der Stadtmauer, davor der Tempel 1  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Fahren Sie von Ankara aus auf der D200 (E88) bis zum Abzweig zur D190. Bei Salmanköy fahren Sie gerade aus auf die 19-51 und diese bis Boğasköy. Ab dem Abzweig auf die D190 ist Hattuscha ausgeschildert.

 
   
   
     
     
  Weitere Fotos: