Reiseland Türkei

   
  Kilikien

 

Koordinaten: 36°25'41.45"N 33°56'55.66"E

 
  Imbriogon (Demircili)      
       
   
  Sommerfrische reicher Römer aus Seleukia  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Tempelgräber reicher römischer Familien  
 

 

 
 

Imbriogon soll der Überlieferung nach im 2. / 3. Jh. n. Chr. entstanden sein. Reiche Bürger Seleukeias (Silifkes) hatten sich hierher vor der Sommerhitze zurückgezogen und ließen sich hier auch bevorzugt bestatten. So sind einige prächtige Tempelgräber erhalten. Aus christlicher Zeit sind keine Überreste zu finden. Wie es scheint wurde der Ort schon früh zugunsten eines anderen Ortes verlassen. Die Gründe dafür sind unbekannt.

Von Diokaisareia (Uzuncaburç) kommend, trifft man links neben der Straße, ca. 200 m vor dem Dorf auf das "obere" Tempelgrab, einem zweistöckigen Grabgebäude mit 2,6 m hohen Säulen mit ionischen Kapitellen. Das Grabhaus misst 4,5 x 4 m und ist 7,5 m hoch. Der untere Raum wurde aus dem Felsen herausgearbeitet. Der Giebel ist zerstört. Dieses Grabmal scheint das früheste aller Grabbauten Imbriogons zu sein.

Das Gelände ist sehr unwegsam und schwer zu erkunden. Um das alte Stadtgebiet von Imbriogon zu besichtigen, führt am Fuße der Akropolis führt ein Weg zwischen zwei Bauernhäusern hindurch zunächst zu einem römischen Bad. Das erhaltene, 3 x 3 Meter große Fußbodenmosaik zeigt den Wassergott Nereide. An der Schwelle dieses Raumes ist eine griechische Inschrift zu lesen. Klettert man weiter an Zisternen und Gebäuderesten vorbei den Hügel zur Akropolis hinauf, trifft man auf eine große zerbrochene Säule mit einer Inschrift aus dem 2. Jh. n. Chr. Der Inschrift nach stammt die Säule vom Heroon der reichen und bedeutenden Familie des Anglus. Ein zweites, ähnliches Heroon wurde auf der Hügelkuppe gefunden. Das Gebäude ist zwar vollständig zusammengestürzt, jedoch liegen die Einzelteile zerstreut herum. Steigt man den Akropolishügel auf der anderen Seite wieder herab, trifft man auf einen beschädigten, schmucklosen Sarkophag. Der Deckel liegt daneben.

In der Nähe des Dorfbrunnens ist das Doppel-Tempelgrab nicht zu übersehen. Beide Bauten stehen dicht beieinander und sind ebenfalls nach Süden ausgerichtet. Das rechte Grabhaus ist doppelstöckig, 4 x 4 m im Grundriss und 7,5 m hoch. Das Untergeschoss ist mit 2,3 m hohen Säulen mit ionischen Kapitellen ausgestattet, währen das 2,9 m hohe Obergeschoss mit Säulen mit korinthischen Kapitellen geschmückt ist. Im Innern sind noch heute drei Sarkophage erhalten. Die untere Grabkammer wurde aus dem Felsen gehauen.
Der zweite Grabbau ist auf der einen Seite stark zerstört. Die beiden im Verhältnis mächtigen, 60 cm umfassenden Säulen auf der Frontseite sind mit fein gearbeiteten korinthischen Kapitellen versehen.

Auf die Straße nach Silifke zurückgekehrt, trifft man an der scharfen Kurve nach dem Ort auf das "untere" Tempelgrab. Es ist nach Süden ausgerichtet und misst 5,3 x 4,25 m und ist 6,25 m hoch. Das Grab ist ebenfalls in die Gründerzeit des Ortes zu datieren.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das "obere" Tempelgrab  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Von Silifke aus (7 km)  führt die Straße (33-56) gegenüber Römerbrücke nach Demircili bzw. Imbriogon.  Von dort aus sind es noch 28 km bis Uzuncaburç, dem antiken Diokaisareia.

 
   
   
     
     
  Weitere Fotos: