Reiseland Türkei

   
  Lykien

 

Koordinaten: 36°34'27.04"N 29° 5'28.22"E

 
  Kayaköy      
       
   
  Geisterdorf bei Fethiye  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 

 

 
 

Die Geschichte des Dorfes Kayaköy soll bis auf 3000 v. Chr. zurückgehen. Auf dieser Zeit lassen sich erste Siedlungsspuren datieren. Man hat, meinen Quellen zur Folge, in unmittelbarer Nähe des Dorfes Sarkophage und Felsengräber aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. gefunden. Der in der letzten Periode des osmanischen Reiches wiederbesiedelte Ort wurde im Jahre 1923 aufgrund des Völkeraustausches von den dort ansässigen griechischen Bewohnern verlassen und sind seither dem allmählichen Verfall preisgegeben. Im Laufe der Zeit wurden die Dächer durch die Einwirkungen der Natur beschädigt und stürzten ein. Nur die Kirchen haben etwas besser durchgehalten. Manche Fresken sind nahezu unversehrt.

In dem verlassenen Dorf befinden sich etwa 350 bis 400 Häuser, nicht größer als 50 qm. Sie sind so gebaut, dass keines dem anderen Licht oder Aussicht nimmt. Die unteren Stockwerke wurden als Keller benutzt. Hier befanden sich auch die Zisternen, in denen das Regenwasser der Dächer gesammelt wurde.

Touristen aus aller Welt brachten neues Leben in die Ruinen. Die unvermeidlichen Verkaufsstände und Kebap-Stände sind inzwischen auch hier zu finden. Es gibt Pläne, als Symbol der türkisch-griechischen Freundschaft, einen Teil von Kayaköy mit Hilfe der Europäischen Gemeinschaft wieder aufzubauen. Man stellt sich vor, Kayaköy könnte ein Künstlerdorf werden.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Kayaköy liegt 8 km südlich von Fethiye. Die Zufahrtsstraße, die Kaya Cad, geht von der Atatürk Cad.  ab. Achten Sie auf die Beschilderung nach Ölü Deniz. In Ovacik rechts halten und der Beschilderung folgen.

 
   
   
     
     
  Weitere Fotos: