Reiseland Türkei

   
  Kappadokien

 

Koordinaten: 38°43'22.43"N 35°28'54.71"E

 
  Kayseri      
       
   
  Das antike Caesarea  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Bürüngüz Camii und Erciyes Dağı  
 

 

 
 

Kayseri (früher Mazaka und danach Caesarea) ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Kayseri in Kappadokien. Nach offiziellen Angaben leben heute etwa 689.000 Menschen in dieser 6000 Jahre alten Stadt.

Der Standort der heutigen Stadt war noch bis ins 4. Jh. mit Salzseen und von Sümpfen durchsetzt, die z. T. erst im letzten Jahrhundert endgültig drainiert wurden. Die Stadt entstand um 150 v. Chr.. Im Jahre 17 v. Chr. wurde die Stadt römisch und erhielt den Namen Caesarea (Kaisereia). Nach der Teilung Kappadokiens unter Kaiser Valens war Caesarea die Hauptstadt von Cappadocia prima. Im 4. Jahrhundert war Caesarea die zeitweilige Hauptstadt des römischen Reichs und hatte etwa 400.000 Einwohner. Die Sozialwerke (Spitäler, Altersheime, Armenspeisung), die Basilius von Caesarea in der zweiten Hälfte des vierten Jahrhunderts dort einrichtete, waren in der damaligen Antike einmalig.

Das Christentum fand früh Anklang bei den Bürgern der Stadt. Zu Beginn des 3. Jh. war Caesarea ein Mittelpunkt christlich-theologischer Bildung. Keimzelle der heutigen Stadt war ein im 4. Jh. gegründetes Kloster. Um dieses herum setzte bald eine rege Bautätigkeit ein. Die neue Siedlung wuchs rasch, während die alten Viertel allmählich verfielen (Reste sind noch erkennbar). Nach unruhigen Zeiten ging die Stadt um 1077 dem Byzantinischen Reich verloren. Während des 1. Kreuzzuges (1096-1099) kam die Stadt vorübergehend auch in den Besitz der Kreuzritter unter Gottfried von Bouillon. Im 12./13. Jahrhundert war sie zeitweilig Residenz der Seldschuken und erlebte eine zweite Blütezeit. Das anschließend osmanische Kayseri wurde ab 1468 endgültig osmanisch. Man findet hier die älteste psychiatrische Klinik der Zeitgeschichte, in welcher mit Hilfe von Musik therapiert wurde. In der Innenstadt finden sich die Mauern der Festung.

Berühmter Sohn dieser Stadt ist der große Baumeister Sinan. Sein bekanntestes Bauwerk ist die Süleymaniye-Moschee in Istanbul.

Quelle: Wikipedia u.a.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Der Burg Basar  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
  Kayseri erreicht man von Antalya/Alanya aus über die Nationalstraße D695 / D696 bis Konya und von dort über die D300 über Aksaray, Nevşehir und Avanos.  
   
     
     
  Weitere Fotos: