Reiseland Türkei

   
  Ionien

 

Koordinaten: 37°51'20.14"N 27°15'18.44"E

 
  Kuşadası      
       
   
  Urlaubsort an der türkischen Ägäisküste  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Taubeninsel  
 

 

 
 

Kuşadası ist ein beliebtes Reiseziel für einheimische und ausländische Touristen. Es besitzt neben einem großen Yachthafen auch einen Hafen für Kreuzfahrtschiffe. Hier gehen die tausende Kreuzfahrttouristen an Land um das nahe Ephesos und ggf. das Sterbehaus der Mutter Maria zu besuchen.

Das Zentrum der Stadt, in der Nähe des Hafens gelegen, ist eine autofreie Fußgängerzone. Direkt in der Stadt befindet sich kurz vor dem Yachthafen der City Beach, ein kleiner Badestrand mit Blick auf die Kreuzfahrtschiffe.
An der Promenade sind zahlreiche Restaurants und Cafés angesiedelt. Der 18 km lange Sandstrand Long Beach zwischen Kuşadası und Güzelcamlı ist flach abfallend und somit gefahrlos auch für einen Badeurlaub mit Kindern .Die der Stadt vorgelagerte Taubeninsel (Güvercin Adası) ist zu Fuß über einen Damm zu erreichen. Dort finden sich die Ruinen einer genuesisch-osmanischen Burganlage.

In der Antike befand sich hier, die Stadt Neapolis, die von Ephesos verwaltet wurde. In unmittelbarer Nähe von Neapolis lagen die Orte Marathesion und Phygale. 16 km Luftlinie, nördlich von Neapolis, befand sich die Stadt Notion, deren Ruinen man heute noch besichtigen kann. Nur 5 km nördlich von Notion befand sich das Quellheiligtum Claros. Claros oder auch Klaros war in der Antike ein bedeutender Orakelort des Gottes Apollon.

Die Blütezeit von Kuşadası begann mit dem Niedergang von Ephesos in der Spätantike und dem frühen Mittelalter durch die zunehmende Verlandung des dortigen Hafens. Bis zum 15. Jahrhundert war die Stadt unter dem Namen Scala Nova ein Handelszentrum der Republik Venedig und der Republik Genua. 1413 eroberten die Osmanen unter Sultan Mehmed I. die Stadt, die fortan zum Osmanischen Reich gehörte.

Quelle: Wikipedia u.a.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Blick auf die Stadt  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Kuşadası liegt ca. 75 km südlich von Izmir an der türkischen Ägäisküste. Erreichbar ist die Stadt auf dem Landweg über die Nationalstraße D550 bis Selçuk und von dort über die D515.

 
   
   
     
     
  Weitere Fotos: