Reiseland Türkei

   
  Lykien

 

Koordinaten: 36°23'41.20"N 30°28'19.67"E

 
  Olympos      
       
   
  Antike lykische Stadt in der Nähe der ewigen Feuer  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Pforte eines römischen Tempels  
 

 

 
 

Das antike Olympos liegt am südlichen Ende der Bucht von Ciralı. Als Hafenstadt wahrscheinlich in hellenistischer Zeit gegründet, war die Stadt Mitglied des Lykischen Bundes. Zu Beginn des 1. Jahrhunderts v. Chr. ereilte Olympos das gleiche Schicksal wie die nahe gelegene Stadt Phaselis - sie wurde von kilikischen Piraten erobert. Direkt an der Küste erhebt sich der steile Burgfels mit Resten der Befestigungsanlagen.

In den Jahren 77/78 v.Chr. eroberten die Römer die Stadt und setzten dem Treiben der Piraten ein Ende. Den Wohlstand, den die Stadt während ihrer Mitgliedschaft im Lykischen Bund erlebt hatte, erreichte sie auch in der römischen Kaiserzeit nicht mehr, obwohl noch einmal ein Aufschwung zu verzeichnen ist.  Berühmt war Olympos durch die nahe gelegenen "ewigen Feuer" der Chimaira, um die sich der Kult für Hephaistos, dem griechischen Gott des Feuers und der Schmiede,  rankte. Im 3. Jahrhundert n. Chr. wird Olympos noch einmal als Bischofssitz erwähnt – im 15. Jahrhundert verließen jedoch die letzten Einwohner endgültig die Stadt.

Lange Zeit war Olympos völlig vergessen. Die Stadt war durch einen Bachlauf in zwei Hälften geteilt. Die Reste einer Brücke sind noch auszumachen. Leider sind die noch bestehenden Bauten, wie z.B. ein kleines römisches Theater, die Reste eines Tempels aus dem 2. Jh. v. Chr. sowie eine Basilika aus byzantinischer Zeit stark verfallen und weitgehend überwuchert. Unübersehbar ist die Nekropole mit zahlreichen Gräbern, die jedoch nicht lykischen Ursprungs sind.

Heute gilt der weite Sandstrand vor den Ruinen als die eigentliche Attraktion von Olympos. Im Sommer ankern hier unzählige Schiffe auf "Blauer Reise".

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Der Sarkophag des Alkestis  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Olympos erreichen Sie über die Küstenstraße D400 Antalya/Finike. Ca. 35 km südlich Kemer zweigt eine gut ausgeschilderte Straße nach Olympos ab.

 
   
     
     
  Weitere Fotos: