Reiseland Türkei

   
  Lykien

 

Koordinaten: 36°15'39.95"N 29°18'53.76"E

 
  Patara      
       
   
  Geburtsort des hl. Nikolaus  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Der Triumpfbogen des Mettius Modestus  
 

 

 
 

Patara war einst wichtigste Hafenstadt Lykiens und Geburtsort des St. Nikolaus, später Bischof von Myra. Berühmt ist Patara heute durch seinen 5 km langen, feinsandigen Strand, einer der wenigen Brutstätten der Meeresschildkröte Caretta Caretta. Es sind zum Glück Maßnahmen getroffen worden, die sicherstellen sollen, dass die Eier nicht zertreten werden. Nachts darf niemand das Gelände betreten.

Patara war seit dem 6. Jh. v. Chr. eine der sechs größten Städte des Lykischen Bundes. Die Stadt erlebte in den ersten Jahrhunderten n. Chr. eine späte Blütezeit und war Sitz der römischen Provinzialverwaltung von Lykien und Pamphylien. Später versandete der Hafen und Patara viel in die Bedeutungslosigkeit. Vor dem versumpften Hafenbecken erkennt man heute nur noch die Reste der Stadtmauer, der Thermen und eines korinthischen Tempels.

Seit Alexander dem Großen gehörte Patara zum Einflussbereich der hellenistischen Reiche und war eine wichtige Marinebasis in den Diadochenkriegen. Ptolemaios II. benannte sie zeitweise in Arsinoe um. In römischer Zeit behielt Patara seine führende Stellung in Lykien; es war Metropolis und Sitz des Statthalters der Provinz Lycia et Pamphylia. Der Apostel Paulus verweilte im Verlauf seiner dritten Missionsreise (53-58 n.Chr.) in Patara.

Der Hafen Pataras, der sich - wie noch heute ersichtlich - über ca. 2 km ins Landesinnere erstreckte, verlandete seit der Antike langsam. Dies geschah durch kontinuierliche Sandanschwemmung des nahen, schnell fließenden Flusses Xanthos und Bildung von Wanderdünen. Endgültig aufgegeben wurde der Hafen wohl im Mittelalter (13. Jahrhundert). Systematische Ausgrabungen der Stadt haben bisher nicht stattgefunden. Im Gelände lassen sich die Überreste größerer Bauten erkennen: ein römischer Triumphbogen mit drei Durchgängen, Bäder, ein Theater, ein Getreidespeicher der Zeit Hadrians und zwei Aquädukte.

In der Frühzeit berühmt war das Apollon-Heiligtum von Patara mit seinem Orakel, dem später das Orakel von Delphi den Rang streitig machte. Danach geriet es fast vollständig in Vergessenheit und wurde bis heute durch die Archäologen nicht wieder gefunden. Allerdings fanden kürzlich das Forscherpaar Fahri und Havva Işık am nordöstlichen Rand von Patara nahe dem römischen Triumphbogen des Mettius Modestus, einen monumentalen Apollon-Kopf, sodass das alte Heiligtum an dieser Stelle vermutet wird.

Quelle: Wikipedia u.a.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das in den Jahren 2011 / 2012 neu aufgebaute Bouleuterion (Rathaus)  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
  Patara erreichen Sie über die Küstenstraße D400 zwischen Fethiye und Kaş. Von Kaş kommend zweigt kurz hinter dem Dorf Yeşilköy die Straße nach Patara ab. Es ist ausgeschildert.

Aus Richtung Fethiye kommend passieren Sie erst die Ortschaft Ova, bevor Sie zum Abzweig kommen.

 
   
   
   
   
   
     
     
  Weitere Fotos: