Reiseland Türkei

   
  Pamphylien

 

Koordinaten: 36°57'44.92"N 30°51'15.87"E

 
  Perge      
       
   
  Antike Stadt bei Antalya  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  An der Agora  
 

 

 
 

Die antike Stadt Perge ist späthellenistisch-römischen Ursprungs. Obwohl die Anfänge der Stadt bis zum Trojanischen Krieg zurückreichen, wird sie erstmals bei Alexander dem Großen erwähnt. Perge blühte jedoch erst unter den Römern auf.

Das Christentum ist in Perge schon früh belegt. Die Apostel Paulus und Barnabas besuchten die Stadt auf ihrer ersten Missionsreise. Insbesondere die Mutter Jesu, Maria, wurde in Perge geehrt. Im byzantinischer Zeit war die Stadt Bischofssitz.

Wenn man sich Perge nähert, sieht man als erstes das Theater aus dem 3. Jahrhundert, in dem 15.000 Zuschauer Platz fanden. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt das Stadion, das heute zu den besterhaltenden Bauten seiner Art in der Türkei gehört. Bis zu 12.000 Besucher sahen von den Tribünen aus den Wagenrennen und Gladiatorenkämpfen zu.

Die Stadt selbst betritt man durch das römische Stadttor. Eine von zahlreichen Säulen gesäumte Straße führte quer durch die Stadt zum Nymphäum und zur Akropolis. Links, innerhalb der Stadtmauern, liegen die römischen Thermen, die im 2. Jahrhundert n. Chr. erbaut und im 4. Jh. erneuert wurden. Die 20 m breite und ca. 300 m lange Hauptstraße ist von beiden Seiten von hohen Säulen flankiert. Eisenräder haben tiefe Furchen in die Steinblöcke des Straßenbelags gegraben. Von den vielen Läden rechts und links der Straße sind noch Überreste vorhanden und auf den Bürgersteigen sind noch Reste von Mosaiken vorhanden. Ein Wasserkanal befindet sich in der Mitte der Straße. Er führte Wasser in Kaskaden von der Akropolis bis zur Therme und weiter.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das Theater  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Das antike Perge liegt ca. 60 km westlich vom beliebten Ferienort Side und ca. 18 km östlich von Antalya, bzw. ca. 10 km vom Flughafen Antalya entfernt. Es ist sehr gut über die gut ausgebaute Nationalstraße D400, die von Antalya nach Alanya führt, zu erreichen. In der Ortschaft Aksu geht die Zufahrtsstraße, von Side kommend,  rechts ab. Die Abfahrt ist gut ausgeschildert und nicht zu verfehlen. Braunes Schild, Aufschrift Perge 2.

 
   
   
   
   
   
     
     
  Weitere Fotos: