Reiseland Türkei

   
  Pamphylien

 

Koordinaten: 36°45'59.42"N 31°23'18.59"E

 
  Side      
       
   
  Einmal eine der bedeutendsten Städte Kleinasiens  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Der im Jahr 2012 restaurierte Tempel der Tyche auf der Handels-Agora  
 

 

 
 

Das antike Side liegt auf einer flachen Halbinsel mit Hafenanlagen an der Spitze. Antike Überlieferungen gehen davon aus, dass Side etwa im 7. Jh. v. Chr. gegründet wurde. Die bedeutendsten Ruinen stammen aus der römischen Epoche, dem 2. und 3. Jahrhundert n.Chr. Weitere bedeutende Bauten entstanden, als Side im 5. oder 6. Jahrhundert Bischofssitz wurde. Die Stadt wurde vermutlich im 10. Jahrhundert verlassen. Ein Erdbeben zerstörte viele Bauwerke.

Quelle: Wikipedia

An Side spalten sich die Gemüter. Für die Einen ist es das Urlaubsparadies schlechthin, für die Anderen ist Side mit seinen negativen Begleiterscheinungen des Massentourismus künstlich und abstoßend.

Side gibt es gleich dreifach.
Zum Einen das Side aus den Katalogen der Reiseveranstalter, das es als solches gar nicht gibt. Gemeint ist der Landstreifen, der sich von West nach Ost entlang der Küste zieht.

Ein Zweites Side, das es so überall auf der Welt gibt. Gemeint ist das kommerzielle Side mit seine negativen Begleiterscheinungen. Dieses Side hat nichts mehr mit der eigentlichen Türkei zu tun.

Und dann gibt es noch das antike Side, das all dies nun wirklich nicht verdient hat. Leider ist jenes Side, das in der römischen Kaiserzeit zu den bedeutendsten Städten Kleinasiens zählte, heute nur Kulisse des umsatzstärksten Handelszentrums für Souvenirs an der türkischen Mittelmeerküste. An die 100 Juweliergeschäfte, noch einmal so viele Teppich- und Textilhändler sowie unzählige Restaurants und Pensionen verdienen ihr Geld in Side-Dorf. Die meisten Urlauber kommen nur zum Einkaufsbummel aus ihren Hotelpalästen in den umliegenden Ortschaften wie z.B. Kumköy, Colaklı oder Sorgun und Titreyengöl. Wenn man aber in Side wohnt, kann man erleben, dass es auch Ecken gibt, wo sich nicht alles ums Verkaufen dreht.

Trotz allem ist Side wunderschön und bietet dem unvoreingenommenen Betrachter eine Fülle von einmaligen Eindrücken.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Der Apollontempel  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Side liegt an der Fernstraße D400 bei Manavgat, 75 km von Antalya und 60 km von Alanya entfernt

 
   
     
     
  Weitere Fotos: