Reiseland Türkei

   
  Kilikien

 

Koordinaten: 36°22'34.79"N 33°55'31.12"E

 
  Silifke      
       
   
  Provinzstadt am Göksu  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 

 

 
 

Silifke liegt an der Weggabelung Antalya (400 km) - Adana (150 km) - Konya (250 km) am Westrand des Mündungsdeltas des Flusses Göksu. Bei der letzten Volkszählung hatte Silifke eine Einwohnerzahl von 85.100 zu verzeichnen. Die Bewohner sind meist Händler, Handwerker und Bauern. Ich habe Silifke als ein ruhiges Provinzstädtchen mit offenen, liebenswürdigen Menschen kennen gelernt.
Der Göksu teilt die Stadt in zwei Hälften. Mehrere Brücken, darunter eine Steinbrücke mit römischen Fundamenten spannen sich über den Fluss, dessen Ufer von Parks und schattigen Teegärten gesäumt sind.
Sehenswert sind heute die Festung, ein römischer Tempel und die Zisterne aus frühbyzantinischer Zeit.

Die antike Stadt Seleucia ad Calycadnum erstreckte sich an den Hängen des Festungshügels. Die Uferzonen und das Mündungsgebiet des Göksu sind schon seit der frühen Bronzezeit bewohnt. Nach neusten archäologischen Forschungen kann man die früheste entdeckte Siedlung mit dem hethitischen Ura, das in das 13. Jahrhundert v. Chr. datiert wird, gleichsetzen. 712 v. Chr. wurde Ura vom assyrischen König Sargon II. zum erstem Mal befestigt. Seleukos I. Nikator, einer der Generäle Alexander des Großen und späterer König des neuen Königreiches Babylonien (Syrien) muss die bis dahin bestehende Siedlung in Seleukeia umbenannt haben. Die Zahl der Städte, die nach Seleukos benannt wurden, wird mit 9 angegeben. Seleucia ad Calycadnum ist die Einzigste, die - heute unter dem Namen Silifke - ein intaktes Stadtbild zeigt. Alle anderen sind heute Ruinenfelder.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Blick auf den Göksu und die Festung  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Man erreicht Silifke über die Küstenstraße D400. Nach Mersin sind es von hier aus 90 km, nach Adana 175 km und nach Antalya gut 480 km.

 
   
     
     
  Weitere Fotos: