Reiseland Türkei

   
  Pamphylien

 

Koordinaten: 36°59'28.01"N 30°59'12.80"E

 
  Sillyon      
       
   
  Antike Stadt zwischen Perge und Aspendos  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Rampe zur Akropolis  
 

 

 
 

Von Sillyon weiß aus man der Geschichte recht wenig. Die Überreste der Stadt aus den verschiedenen Epochen dokumentieren aber eine Jahrtausende währende Geschichte.

Sillyon wurde wahrscheinlich vor etwa 3000 Jahren gegründet. Nach den Trojanischen Krieg hatten sich Teile des griechischen Heeres verselbstständigt und gründeten überall im östlichen Mittelmeer Siedlungen, so auch die Städte Aspendos und das in Sichtweite liegende Perge. In einer Überlieferung wird berichtet, der sagenumwobene Seher Mopsos sei an der Gründung der Stadt beteiligt gewesen.

Erste Erwähnung fand Sillyon in den Schriften des Geographen Skylax im vierten Jahrhundert vor Christus. Alexander der Große marschierte im Jahre 333 v. Chr. in Sillyon ein und stationierte dort wichtige Truppenteile. Später wurde die Stadt zur Verteidigung massiv ausgebaut. In der wechselvollen Geschichte der Stadt erlebte sie immer wieder Blütezeiten. In Sichtweite zum Meer und dem nahen Perge muß die Stadt von erheblicher strategischer Bedeutung gewesen sein. Sie gehörte neben Aspendos, Perge und Attaleia (heute Antalya) zu den wichtigsten Städten Pamphyliens. Funde weisen auf den Beginn der Münzprägung im 3. Jahrhundert v. Chr. hin. Aus römischer Zeit ist nicht viel über die Stadt überliefert. In Byzantinischer Zeit wurde Sillyon Bischofssitz. Aus der seldschukischen Periode (1038–1194 n. Chr.) sind auf dem Plateau Gebäudereste und eine kleine Moschee erhalten. Die Stadt wurde ab dem 13. bis 14. Jahrhundert n. Chr. gänzlich verlassen und verfiel langsam. Die Bewohner wanderten hauptsächlich nach Perge und in das besser befestigte Attaleia (Antalya) ab.

Quelle: Wikipedia u.a.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das Gymnasion  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Sillyon liegt ca. 23 km östlich von Antalya. Von Side kommend, führt etwa 10 km hinter Serik, gegen-über der Abfahrt nach Belek, eine Straße rechts ab. Der Weg nach Sillyon ist mehr oder weniger gut ausgeschildert. Man kann sich aber gut an dem ca. 200 m hohen,  weithin sichtbaren Tafelberg orientieren.
22 km vor Antalya führt eine weitere Straße nach Sillyon. Fahren Sie anfangs Richtung Abdurrahmanlar bzw. Gebitz und folgen Sie dann der Beschilderung.

 
   
   
   
   
     
     
  Weitere Fotos: