Reiseland Türkei

   
  Kappadokien

 

Koordinaten: 38°14'53.76"N 33°32'50.08"E

 
  Sultan Han (Sultanhanı)      
       
   
  Seldschukische Karawanserei bei Aksaray  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 

 

 
 

An der fast schnurgeraden Fernstraße D300 zwischen Konya und Aksaray liegt 42 km vor/hinter Aksaray das Dorf Sultanhanı. Hier steht die im Jahre 1229 erbaute, seldschukische Karavanserei Sultan Han. Sie ist heute das historische Prunkstück an der alten Karawanenstraße. Die festungsartig gebaute Anlage wurde aus fein behauenen Quadermauerwerk errichtet. Das reich geschmückte Portal zählt zu den Meisterstücken seldschukischer Steinmetzkunst. Über dem Türsturz wurde die Inschrift gemeißelt "Die Herrschaft ist Gottes".

Inmitten des gepflasterten 44 x 58 Meter messenden Innenhofes dominiert auf einem Mauersockel aus 4 rechtwinklig zueinander angeordneten Bögen eine Mesçit. Auf der rechten Hofseite befinden sich 10 Räume, die unter einem Laubengang zum Hof hin geöffnet sind. Auf der dem Eingangstor gegenüberliegenden Seite der Anlage liegt eine große, hohe Halle, wo in damaliger Zeit, Waren, Kamele und wohl auch ärmere Reisende untergebracht waren.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Kleine Moschee im Innenhof  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Die Karawanserei Sultan Han liegt an Fernstraße D300 zwischen Konya und Aksaray liegt 42 km vor/hinter Aksaray im gleichnamigen Dorf (Sultanhanı). Braune Schilder führen zum Han.

 
   
   
     
     
  Weitere Fotos: