Reiseland Türkei

   
  Pontos

 

Koordinaten: 40°41'24.48"N 39°39'30.35"E

 
  Kloster Sumela      
       
   
  Griechisch-orthodoxes Felsenkloster  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 

 

 
 

Das Kloster Sumela ist auch unter dem Namen "Marienkloster" bekannt und liegt 37 km südlich von Trabzon im Distrikt Maçka in einer alpenländlich anmutenden Umgebung. Es zählt zu den bedeutendsten heiligen Orte der orthodoxen Kirche in Anatolien. Die Gründung des Klosters im Jahre 385 n. Chr. ist auf zwei aus Athen kommende Mönche zurückzuführen. Sie sollen der Sage nach eine vom Evangelisten Lukas gemalte heilige Ikone der Heiligen Mutter Maria in der Felsenhöhle versteckt haben.

Nach der Eroberung dieser Gegend im Jahre 1461 durch osmanische Truppen hielt das Kloster seinen Betrieb aufrecht und wurde weiterhin zu religiösen Zwecken genutzt. Im Osmanischen Reich war das Felsenkloster einer der wichtigsten orthodoxen Wallfahrtsorte. Seit dem Jahr 1972 ist es als Nationaldenkmal unter Schutz gestellt und für den Besuch geöffnet. Heute wird das Kloster hauptsächlich von orthodoxen Christen besucht.

Leider sind die Fresken aus dem 14. Jahrhundert stark beschädigt. Das Kloster wurde 1922 verlassen und kurze Zeit später durch Feuer stark beschädigt. Religiöse Fanatiker und moderne Touristen trugen zur weiteren Zerstörung bei. 1972 wurde es von der türkischen Regierung als Nationalerbe unter Schutz gestellt wurde und steht seither Besuchern offen.

In den letzten Jahren erfolgten umfangreiche Restaurierungsarbeiten.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Im Innenhof des Klosters  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Fahren Sie  von Trabzon auf der D885 Richtung Maçka. Hier ist die Straße zum Kloster ausgeschildert.

 
   
     
     
  Weitere Fotos: