Reiseland Türkei

   
  Lykien

 

Koordinaten: 36°11'49.28"N 29°50'52.81"E

 
  Timiussa (Üçağiz)      
       
   
  Antike Stadt in der Bucht von Kekova  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Lykische Sarkophage  
 

 

 
 

Timiussa, heute Üçağiz, war eine antike lykische Stadt in der Bucht von Kekova. Bis auf die Ost-Nekropole mit ihren unzähligen lykischen Sarkophagen haben nicht viele Bauwerke die Zeit überdauert. Nennenswert sind die Überreste römischer Thermen sowie die Grundmauern einer hellenistischen Festungsanlage.

Geschichtlich ist nicht viel über Timiussa überliefert. Die Stadt war Mitglied des lykischen Bundes und fungierte als Hafenstadt für die schwer zugängliche Bergsiedlung Tyberissos in 4 km Entfernung.

 
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Reste römischer Bebauung  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Sie erreichen Timiussa bzw. Üçağiz über die Nationalstraße D400 von Antalya nach Fethiye. Von Antalya kommend zeigt ca. 6 km nach dem Ortsausgang von Demre links eine Straße nach Çerevli und Üçağiz ab. Bis zum Dorf Çerevli sind 12 km, und von dort weitere 3 km bis Üçağiz zurückzulegen.
Aus Richtung Fethiye kommend zweigt ca. 13 km hinter Kaş rechter Hand eine nach Kılınçlı und Üçağiz ausgeschilderte Straße ab. Bis Kılınçlı sind knapp 9 km auf einer landschaftlich schönen und abwechslungsreichen Straße zurückzulegen. Von Kılınçlı folgt man der Straße 7,5 km weiter zum Dorf Çerevli, von wo aus Üçağiz nach weiteren 3 km erreicht ist.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
     
     
  Weitere Fotos: