Reiseland Türkei

   
  Pontos

 

Koordinaten: 41° 0'0.84"N 39°42'26.75"E

 
  Trabzon      
       
   
  Das byzantinische Trapezunt  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Hagia Sophia in Trabzon  
 

 

 
 

Trabzon wurde 756 v. Chr. gegründet und ist damit älter als Rom. Die Stadt wurde um 334 v. Chr. von Alexander dem Großen erobert. 117 n. Chr. Für das byzantinische Kaiserreich war Trapezunt, wie die Stadt und die Provinz damals genannt wurde, ein Eckpfeiler des Reiches. 117 n. Chr. wurde Trabzon Provinzhauptstadt und machte sich einen Namen als Schiffbauzentrum. 258 n. Chr. legten die Goten die Stadt in Schutt und Asche. Die am Ende des 3. Jahrhunderts bereits christlichen Bewohner bauten die Stadt wieder auf und errichteten viele Kirchen und Klöster.

Die Armeen des 4. Kreuzzuges griffen im Jahre 1204 unerwartet das Byzantinische Reich an, bezwangen es und errichteten in Konstantinopel ein Lateinisches Kaiserreich. Die aus Konstantinopel vertriebene Herrscherdynastie richtete in Trapezunt ein separates Kaiserreich ein. Trapezunt (Trabzon) wurde zur Hauptstadt erklärt. Trapezunt wurde zum Knotenpunkt von Handelsrouten nach Russland, in den Mittelmeerraum und in den Mittleren Osten.  Es erlebte in der Folge durch Handel und Zölle einen enormen Wohlstand. Nach der Eroberung Konstantinopels durch die Türken im Jahre 1453 behauptete sich das Reich von Trapezunt noch wenige Jahre unter osmanischer Oberherrschaft. Trapezunt fiel schließlich 1461.

Auf einem Hügel südlich der Stadt steht ein eindrucksvolles Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert, das Atatürk-Haus. Dort verfasste Mustafa Kemal am 10. Juni 1937 sein Testament, in dem er alle seine Besitztümer dem türkischen Staat vermachte.

Quelle: Wikipedia

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Bildmitte rechts, das Museum  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Trabzone ist über die ab Ordu der Küstenlinie folgenden Nationalstraße D010 (E70) zu erreichen. Die Stadt besitzt einen nationalen Flughafen. Von Deutschland kommend steigt man in Istanbul um.

 
   
   
     
     
  Weitere Fotos: