Reiseland Türkei

   
  Karien

 

Koordinaten: 37°51'35.16"N 27°50'7.54"E

 
  Tralleis      
       
   
  Antike Stadt beim heutigen Aydın  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Reste der großen Halle des Gymnasions  
 

 

 
 

Tralleis (auch Tralles) ist eine antike Stadt, zwei Kilometer nördlich des Zentrums der heutigen Stadt Aydın.

Tralles wurde nach Strabon von Argivern und Thrakiern gegründet. Die Stadt galt als reichste und bevölkerungsreichste Stadt der Lyder (ca. 1216 v.Chr. bis 541 v.Chr.) Ihr Reichtum war legendär.

Nach der Eroberung durch Antigonos 313 v. Chr. kam die Stadt unter seleukidische Herrschaft und erhielt den Namen Seleukia. Im späten dritten Jahrhundert v. Chr. erhielt sie von Antiochos III verschiedene Privilegien einer Polis. Im Frieden von Apameia (188 v. Chr.) wurde Tralleis den Attaliden, dem Herrschergeschlecht von Pergamon, zugesprochen und erscheint in Inschriften unter diesem Namen. In dieser Zeit war es Standort eines bedeutenden Heiligtums des Zeus Larasios. Aber auch Apollo und anderen Gottheiten wurden auch verehrt.

Der Überlieferung zufolge besaß König Attalos III in Tralleis einen "prächtigen Palast". Nach dem Ende des Attalidenreiches wurde die Stadt römisch. Nach einem Erdbeben 26 v. Chr. wurde sie durch Augustus zeitweise in Caesarea Tralleis umbenannt.

Als Dank für die nach dem Erdbeben von 26 v. Chr. geleistete Wiederaufbauhilfe durch Kaiser Augustus  wurde Tralleis zeitweise in Caesarea Tralleis umbenannt.

Quelle: Wikipedia u.a.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Bäder des Gymnasions  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Sie erreichen das Stadtgebiet von Tralleis über die Nationalstraße D320, die unmittelbar durch Aydιn führt. Die Straße nach Tralleis ist wie gewohnt braun ausgeschildert. Die Reste des Gymnasions, von den Türken auch Üç Gözler (drei Augen) genannt, sind linker Hand (in Richtung Denizli fahrend) schon von Weitem zu sehen.

 
   
   
   
   
     
     
  Weitere Fotos: