Reiseland Türkei

   
  Kappadokien

 

Koordinaten: 38°37'40.43"N 34°48'9.21"E

 
  Uçhisar      
       
   
  Das Dorf am ältesten "Hochhaus" der Welt  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das "Hochhaus"  
 

 

 
 

Der 60 Meter hohe Burgfelsen des Dorfes Uçhisar ist weithin sichtbar, befindet es sich doch auf dem höchsten, bewohnten Plateau in der Gegend um Göreme.
Dieser Felsen ist von heute größtenteils unzugänglichen Räumen und Gängen durchzogen. Von seiner Spitze hat man eine atemberaubende Sicht auf das gesamte Areal über Göreme bis nach Avanos. Von Uçhisar aus kann man durch das Taubental (Güverçin Vadisi) in knapp zwei Stunden zum nordöstlich gelegenen Göreme wandern.

Ein großer Teil der Bevölkerung Uçhisars lebt auch heute noch von der Landwirtschaft, der Tourismus spielt aber eine immer größere Rolle. Insbesondere Franzosen und aus Frankreich zurückgekehrte Türken haben begonnen, die malerischen Felshäuschen in touristische Unterkünfte zu verwandeln.

Der Ort wurde erstmals in einer Chronik des 14. Jahrhunderts von Aziz Ibn Ardasir erwähnt.

Uçhisar ist, wie das Dorf Ortahisar auch, um den Felsen herum angelegt, welcher in der bewegten Vergangenheit Kappadokiens durchtunnelt und bewohnbar gemacht wurde. Die ursprüngliche Siedlung befand sich im Innern des Felsmassivs und wurde in Zeiten der Gefahr geschickt getarnt. Angeblich wurde vor wenigen Jahren ein tausend Meter langer Tunnel entdeckt, der die "Burg" mit dem im Tal fließenden Fluss verbindet, sodaß die Bewohner in der Lage waren, sich mit frischem Wasser zu versorgen, ohne von den Feinden bemerkt zu werden.

Eine Besonderheit sind die Tauben von Uçhisar, die plötzlich und ohne erkennbaren Anlass während des Fluges Loopings ausführen. In den Tuff geschlagene Taubenschläge sind im Taubental bei Uçhisar allgegenwärtig. Der Taubendung ist ein wertvoller Dünger in den Weinbergen.

Quelle: Wikipedia u.a.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
  Uçhisar ist von Nevşehir aus über die D302, Richtung Kayseri zu erreichen. 3,5 km nach der großen Straßenkreuzung der D765 / D 302 in Nevşehir führt die Göreme-Uçhisar-Yolu nach Uçhisar.  
   
   
     
     
  Weitere Fotos: