Reiseland Türkei

   
  Pontos

 

Koordinaten: 38°29'26.65"N 43°23'12.00"E

 
  Van      
       
   
  Stadt am Ostufer des gleichnamigen Sees  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 

 

 
 

Die Stadt Van liegt in der Region Ostanatolien am Ostufer des Vansees nahe der iranisch-türkischen Grenze und ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Am Westufer des Sees liegt die Stadt Tatvan, die über eine Fähre mit Van verbunden ist.

Ausgrabungen auf dem Siedlungshügel Tilkitepe (Fuchshügel) nahe der Stadt Van zeigen, dass die Gegend um 5000 v. Chr. schon besiedelt war.
Die Geschichte Vans als Stadt reicht knapp 3000 Jahre zurück. Unter dem Namen Tuschpa war Van seit dem 9. Jahrhundert v. Chr. die Hauptstadt des Königreiches von Urartu. Die Stadt bildete sich um die urartäische Festung bei dem heutigen Van Kalesi. Nach Kriegen gegen Assyrer, Kimmerer und Skythen ging das Königreich Uratu im 6. Jahrhundert v. Chr. unter.

Nach armenischer Überlieferung war die Festung von Van durch die Königin Semiramis erbaut worden und galt als uneinnehmbar.

Aus touristischer Sicht erwähnenswert ist vor allem die am See gelegene Burg von Van (Van Kalesi),in der auch mehrere urartäische Keilschrift-Inschriften aus der Zeit von Sarduri II. zu sehen sind, sowie das Archäologische Museum. In der näheren Umgebung befindet sich die Insel Akdamar mit einer armenischen Kirche aus dem 10. Jahrhundert. 2007 wurde die Kirche restauriert und als Kulturdenkmal eröffnet.
Sehenswert sind weiterhin die Ruinen der urartäischen Festung
Šardurihinili bei Çavustepe, die Festung Hoşap, sowie die Wasserfälle von Muradiye.

Die Geschichte der Stadt:
Van erlebte in seiner wechselvollen Geschichte ständige Eroberungen. Als Teil des Perserreiches wurde Van 331 v. Chr. von Alexander dem Großen erobert. Nach dessen Tod war Van Teil des Seleukidenreiches. Im 2. Jahrhundert v. Chr. wurde Van zum Teil armenischer Königreiche. Die urartäischen Gräber galten nun als das Werk riesenhafter Helden.

Armenien wurde später zum Zankapfel zwischen Rom und den Parthern und deren Nachfolgern Byzanz und den Sassaniden. Byzanz hatte die Kontrolle über Van, als dieses dann im 7. Jahrhundert n. Chr. von den muslimischen Arabern erobert wurde.
Im 11. Jahrhundert fielen die Seldschuken in Anatolien ein und übernahmen die Herrschaft über Van.
1240 eroberten die Mongolen das Gebiet um Van.

Im 15. Jahrhundert geriet das gebeutelte Van in einen Konflikt zwischen den Reichen der Osmanen und der persischen Dynastie der Safawiden. 1502 wurde Van von den Safawiden erobert. Am 25. August 1548 konnten die Osmanen die Stadt endgültig erobern.

Zwischen 1894 und 1915 kam es sowohl durch Osmanen wie auch Armeniern immer wieder zu Massakern sowohl an der christlichen wie auch muslimischen Zivilbevölkerung. Im August 1915 gelang es der osmanischen Armee die Stadt einzunehmen, verloren sie jedoch im September desselben Jahres abermals an die bis dahin herrschenden Russen. Im Zuge der Oktoberrevolution zog sich Russland aus Kleinasien zurück und so kamen Van und andere Städte wieder unter osmanische Herrschaft.
Das Osmanische Reich verlor aber den Ersten Weltkrieg und so wurde im Vertrag von Sèvres ein unabhängiges Armenien auf dem östlichen Territorium des Reiches beschlossen.
Dieser Klausel widersetzten sich die bewaffneten Gruppen Kuvayı Milliye im Türkischen Befreiungskrieg und eroberten Van im Jahre 1920 wieder von den Armeniern zurück.
Die völkerrechtliche Zugehörigkeit Vans zur Türkei wurde 1921 im Vertrag von Kars und 1923 im Vertrag von Lausanne bestätigt.
Der Vertrag von Kars regelt den Grenzverlauf zwischen der Republik Türkei und Armenien, er wird jedoch bis heute von armenischer Seite nicht anerkannt.
Die Stadt Van wurde während der Kämpfe von 1915 schwer beschädigt und wurde einige Kilometer östlich der Festung Vans neu errichtet.

1950 wurde Van durch ein Erdbeben beschädigt. Am 23. Oktober 2011 wurde die Stadt erneut von einem heftigen Erdbeben erschüttert, das ca. 1000 Menschen in der Region das Leben kostete.

Quelle: Wikipedia u.a.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Urartäerfestung Van  
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Van liegt an der Europastraße E99, welche die Türkei mit Aserbaidschan verbindet. Eine Eisenbahnfähre verbindet die Stadt mit Tatvan am Westufer des Vansees und eine Eisenbahnlinie führt in den Iran nach Teheran.
Turkish Airlines fliegt den Flughafen Ferit Melen in Van von Istanbul und Ankara aus an.

 
   
   
   
     
     
  Weitere Fotos: