Griechisch-Römische Stadien in der Türkei

   
  Das Stadion der antiken Stadt Herakleia Salbake  
 
 
 
   
  Herakleia Salbake  
   
   
  Stadion in der Ebene  
     
     

 

   

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Das Stadion von Herakleia Salbake befindet sich am nördlichen Stadtrand des Dorfes Vakif. Die einstige Stadt ist kaum erforscht, die meiste antike Bausubstanz wurde über die Jahrhunderte beim Bau der Häuser des Dorfes verwendet. Übrig geblieben sind einige Sitzreihen des Stadions und einige wenige Reste der Stadtmauer aus römischer Zeit. Im September 2015 konnten noch einige Artefakte in den Hinterhöfen entdeckt werden. Einheimische berichteten von besonders schönen Stücken, die erst kürzlich auf wundersame Weise "verschwanden".

 
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Dorfbewohner nutzen die ehemalige Arena landwirtschaftlich bis an die Rundung heran.  
 

 

 
 

Da von den Sitzreihen lediglich die der stirnseitigen Rundung des hufeisenförmigen Stadions erhalten geblieben sind, wird das Stadion oft fälschlicherweise als Theater bezeichnet.

 
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die wenigen erhaltenen Sitzreihen  
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Viel ist nicht geblieben von der antiken karischen Stadt. Der Name Herakleia leitet sich von dem Halbgott Herakles ab.
Die spärlichen Überreste der Stadt grenzen direkt an die Wohnhäuser am nördlichen Stadtrand des Dorfes Vakif, 13 km westlich von Tavas in der Provinz Denizli.
In dem Maße, wie das 25 km Luftlinie entfernt liegende Stadt Aphrodisias durch ein gutes Verhältnis zu Rom und einen großen Aphrodite-Tempel an Bedeutung gewann, verlor Herakleia Salbake wie auch die umliegenden karischen Städte wie Apollonia Salbake, Sebastopolis, Tabai und Kidrama an Bedeutung.

Archäologisch wurden die erhaltenen Reste noch nicht wirklich erforscht. So ist auch nicht gekannt, wann die Stadt gegründet wurde. Münzfunde aus dem 1. Jh. v. Chr.  zeigen aber, dass die Stadtgründung bereits in hellenistischer Zeit erfolgt sein muss.