Griechisch-Römische Stadien in der Türkei

   
  Das Stadion der antiken Stadt Kibyra  
 
 
 
   
  Kibyra  
   
   
  Stadion einer reichen Handelsstadt in Phrygien  
     
     

 

   

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Betritt man das Gebiet der antiken Stadt Kibyra, stößt man zuerst auf das einst etwa 12.000 - 13.000 Zuschauer fassende, etwa 200 m lange Stadion. Die die Sitzreihen tragende Stützkonstruktion auf der Westseite ist nicht erhalten.

 
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Reste des Eingangstores  
     
 

An der offenen Seite des hufeisenförmigen Stadions befand sich ein 7 m hohes, monumentales Tor mit fünf Rundbögen.

 
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Säulenstümpfe des Portikus  
     
 

Oberhalb der heute noch bestehenden Sitzreihen war über die gesamte Länge des Stadions ein mit unzähligen Rundbögen versehener Portikus errichtet.

 
     
   
   
   
   
   
   
     
  Zeichnerische Rekonstruktionen aufgrund der architektonischen Funde lassen die einstige Pracht dieses Bauwerkes erahnen.  
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Das Stadion wurde auf einem relativ schmalen Absatz des Berghanges errichtet. Während auf der Bergseite des Stadions die Sitzreihen und der Säulengang in den natürlichen Hang integriert werden konnten, musste auf der Talseite eine geeignete Stützkonstruktion geschaffen werden. Etliche Erdbeben setzten dem Stadion wie der ganzen Stadt arg zu. Es wurde zwar immer wieder aufgebaut, irgendwann rutschte aber die gesamte Westseite mitsamt der Sitzreihen talwärts.

 
   
 

 

 
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Der Gewölbetunnel am Süd-Ende des Stadions. Analog zu weiteren Stadien dieser Epoche befand sich vermutlich über diesem für die Athleten vorbehaltenen Eingang die Kaiserloge.

 
     
 

 
   
   
     
 

In hellenistischer Zeit fanden Sportarten wie Ringkämpfe, Boxen, Diskus- und Speerwerfen wie auch Laufwettbewerbe ein breites Publikum.
In römischer Zeit kamen blutige Tierhatzen und Gladiatorenkämpfe dazu.

 
   
   
     
 

 
     
 

Kibyra wurde 333 v. Chr. gegründet und war eine wichtige Handelsstadt an der Kreuzung von antiken Lykien, Karien und Phrygien, direkt im Herzen der Handelswege von Norden nach Süden und von Osten nach Westen. Wie auch die anderen Städte in dieser Region erlitt Kibyra bei einem Erdbeben 23 n. Chr. schwere Schäden, wurde aber wieder aufgebaut. Heute zeugen ausgedehnte Ruinen von der ehemaligen Größe der Stadt, darunter ein Theater, ein Odeon / Bouleuterion sowie ein kürzlich freigelegtes Stadion.
In späthellenistischer Zeit führte Kibyra einen Vierstädtebund (Tetrapolis) an, zu dem Balboura, Bubon und Oinoanda gehörten und der ca. 84-82 v. Chr. von den Römern unter Lucius Licinius Murena aufgelöst wurde. Kibyra gehörte danach zur römischen Provinz Asia, kurze Zeit zur Provinz Cilicia, danach zur Provinz Caria.