Karawanserei Sari Han (Saru Han)

 

 


Sarι Han
ist eine alte seldschukische Karawanserei, nahe der Stadt Avanos in Kappadokien. Der Han gehört zu den schönsten Karawansereien aus der Zeit der Seldschuken. Der Grundriss ähnelt dem der Sultan Han bei Aksaray. Ein weiterer Namen der Karawanserei ist Saru Han (gelber Han). Bei der Restaurierung wurde darauf geachtet, den gleichen gelben Stein zu verbauen, der bereits beim Bau verwendet wurde.

Der nach Osten ausgerichtete Han wurde vermutlich als letzte Karawanserei des Sedschukenreiches um das Jahr 1249 unter Sultan Giyaseddin Keyhüsrev II erbaut. Die übliche Inschriftentafel über dem Eingangsportal ging leider verloren.
Die Größe der geschlossenen Halle beträgt 570 m2, während der in der Mitte offene Vorhof 1120 m2 misst. Eine Besonderheit dieses Han ist die kleine Moschee. Sie befindet sich nicht wie in allen anderen seldschukischen Karawansereien ebenerdig im Hof, sondern im ersten Stockwerk über dem Eingangsportal.

  G0011092  

Sarι Han wurde in den Jahren 1989 bis 1991 restauriert und wird heute als Kulturzentrum genutzt. So werden allabendlich Tänze der Mevlana Derwische aufgeführt. Beginn im Sommer um 21:30 Uhr, im Winter um 21:00 Uhr.

Tagsüber ist die Karawanserei als Museum zugänglich.

Eintritt: (Stand September 2009)
2,50 TL (ca.1,30 Euro)
Tanz der Derwische: ca. 50 Minuten, 50,00 TL (25,00 Euro)

Webseite mit vielen Fotos: http://www.sarihan1249.com/

 

Start Fotoshow

   

 

Grundriss der Karawanserei Sarι Han

 
1  Eingangsportal   4  Innenhof
2  Wachraum   5  geschlossene Zellen
offene Zellen   6  geschlossene Halle