Antike Städte

   
  Antike Städte an der türkischen Riviera

 

Koordinaten: 36°32'38.86"N 31°59'39.99"E
 
  Alanya (Korakesion)    
     
   
  Heute ein beliebter Badeort  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Festung vom Hafen aus gesehen  
     
 

Lage und Örtlichkeit
Alanya liegt liegt ca.135 km östlich von Antalya. Die moderne Stadt ist heute einer der beliebtesten Badeorte an der türkischen Riviera. Im Stadtgebiet findet man fast überall deutsche Beschilderungen und deutsch sprechende Türken. In Alanya lebt die größte Anzahl deutscher
Aussiedler (10.000 im Jahre 2006) in der Türkei - hauptsächlich Pensionäre, die lieber im warmen Süden wohnen. In den letzten Jahren haben aber auch die Skandinavier die Stadt für sich entdeckt.

 
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   Der Rote Turm (Kizil Kule)  
     
 

Die Spuren des antiken Koracesium beschränken sich heute auf den weithin sichtbaren Burgberg mit der vermutlich im 3. Jh. v. Chr. begonnenen und später immer weiter ausgebauten Festung.

 
   
   
     
 

Öffnungszeiten
Zitadelle (İçkale) und Nordbastion (Ehmedek):
Im Sommer täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr, im Winter vom 10:00 bis 16.30 Uhr.
Roter Turm (Kizil Kule):
Im Sommer täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr, im Winter vom 9:00 bis 16.30 Uhr.

 
   
   
   
   
     
 

Geschichte der Stadt
Die Festung Alanya liegt auf einer Felsnase direkt im Meer. Aufgrund dieser Lage war sie vom Wasser wie auch vom Land schwer zu erreichen und war dadurch über Jahrhunderte hinweg leicht zu verteidigen.
Der Alanya-Felsen war lange Zeit die Basis für die Niederlassung früher Zivilisationen. Sie lassen sich bis ins 4. Jh. v. Chr. zurückverfolgen. Die oberste Spitze der Felsnase war in der frühen hellenistischen Periode mit einer Verteidigungsmauer ausgestattet. In den folgenden Jahrhunderten wurde sie weiter ausgebaut. Die eindrucksvolle Festungsanlage die wir heute besichtigen können, wurde von den Seldschuken vollendet.
Im Altertum war die Stadt unter dem Namen Korakesion bekannt. Bis zum 2. Jh. v. Chr. behielt sie, trotz vieler Einflüsse, ihre Unabhängigkeit. Im 2. Jh. v. Chr. übernahm der Pirat Diodotos Tryphon die Stadt, die als Seeräuberhafen bekannt wurde. Der Teil der Verteidigungsmauer, der sich vom Schrein des Arap Evlİyası bis zum Ehmedek hinzieht, wird der Zeit der Herrschaft des Tryphon zugeordnet. Erkennbar an der Konstruktion, bei der kein Mörtel verwendet wurde, und der Größe der Steinblöcke.
Im Jahr 65 v. Chr. wurden die Piraten in der berühmten Seeschlacht von Koracesium von Pompeius besiegt und wurde . Zwei Jahrzehnte später schenkte Mark Anton die Stadt samt Umgebung seiner geliebten Kleopatra, die von hier aus Holz für den Flottenbau nach Alexandria verschiffen ließ. Der Wohlstand und die Bedeutung der Stadt stieg, konnte aber nicht mit dem weiter westlich gelegenen Side konkurrieren.

Die Geschichte der Stadt in der byzantinischen Periode ist weitgehend unbekannt. Man weiß nur, dass die Stadt in dieser Zeit Kalanoros (schöner Berg) genannt wurde. Einige Bauten haben die byzantinische Periode überlebt, wie etwa die aus dem 11. Jh. n. Chr. stammende Kirche in der Zitadelle, Arap Evliyası, ein kleines Kloster nahe dem Cilvarda-Areal und die runden Türme, die im mittleren Sektor in einer Reihe zu der Zitadelle der Festung stehen.
Ab dem 11. Jahrhundert wurde die Stadt von armenischen Fürsten beherrscht. 1221 n. Chr. übergab der damalige Herrscher Kyr Fard die Stadt an den anrückenden Seldschuken-Sultan Alaeddin Keykubad im Tausch gegen den Gouverneursposten in Akşehir.
Unter den Seldschuken begann Alanyas erfolgreichste Ära. Die Stadt nahm den Namen des Sultans, der sie nun übernahm, benannt: "Alaiyye". In dieser Zeit wurde die Festung ausgebaut, die Werft, der Rote Turm, die Süleymaniye Moschee und Bedesten sowie der Tophane Turm erbaut.

Nach dem Zusammenbruch des seldschukischen Reiches ging im Jahre 1293 die Herrschaft über Alanya an die Karamanoğlu-Dynastie. Es gibt Gebäude mit Inschriften aus dieser Zeit.
1427 wurde die Stadt für 5000 Goldstücke an die ägyptischen Mamelluken verkauft. 1471 wurde Alanya Teil des osmanischen Reiches und wurde von Gedik Ahmet Paşa regiert.

Die Spitze des Burgfelsens zeigt viele Beispiele urbaner, militärischer und religiöser Architektur, wie Moscheen, Kirchen, Zisternen, Markthallen, Kasernen, Bäder usw.
Die Festungsmauern erstrecken sich insgesamt über 6500 Meter mit 140 Türmen. Die Mauern und Türme verfügen über Wehrgänge zum leichteren Truppentransport. Verschiedene Stellen der Festung konnten durch große, hölzerne Tore betreten werden. Es gab aber auch zusätzlich mehrere kleinere, gut zu verteidigende Eingänge.
Die Festung besteht aus drei Hauptsektoren, dem äußeren, dem mittleren und dem inneren Sektor. Der äußere Sektor erstreckt sich vom Hügel über den Roten Turm zum Ehmedek und dem Arap Evliyası und dann zurück hinunter zum Meer. Dieser Sektor enthält wichtige Bauwerke aus seldschukischer Zeit, wie den Roten Turm, die Werft und den Tophane Turm. Der mittlere Sektor befindet sich zwischen den Mauern des Arap Evliyası Turmes und der Zitadelle (İçkale). Im mittleren Teil liegen das Akşebe Türbesi, ein Badehaus und das Ehmedek, der Nordbastion alles ebenfalls aus Seldschukischer Zeit stammend. Die Sülemaniye Moschee und Bedesten stammen aus der osmanischen Zeit.

Quelle: Stadt Alanya

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

 

Plan der Festung Alanya 

 

Hafen

7  Karawanserei
2  Roter Turm (Kizil Kule)  8  Hauptburg (İçkale)
3  Schiffswerft (Tersane)  9  byzantinische Kirche
4  Wehrturm (Tophane) 10 Münze
5  Nordbastion (Ehmedek) 11 Byzantinisches Kloster
6  Moschee 12 Stadtmauer