Antike Städte im "Rauhen Kilikien"


Home

 

 

   
   Iotape


Lage und Örtlichkeit
Die antike Stadt Iotape (türkisch Aytap) liegt ca. 35 km östlich von Alanya und ca. 9 km vor Gazipa
şa. Die Nationalstraße D400 durchschneidet das einstige Stadtgebiet.

Blick von der Nationalstraße D400 auf die Reste der Akropolis von Iotape

copyright by Manfred Hiebl

Man übersah im Januar 2008 fast die Mauerreste der einst wohl stolzen Stadt. Halten Sie auf der Meeresseite Ausschau nach dem gut sichtbaren Kale Restaurant, gleich danach sehen Sie die ins Meer ragende Felsnase der einstigen Akropolis. Die heutige Nationalstraße D400 wurde ohne Rücksicht auf die historischen Funde durch die einstige Stadt gebaut. Bleibt zu hoffen, dass die zuständigen Behörden bei einer sicherlich in naher Zukunft anstehenden Verbreiterung des Abschnitts Alanya - Gazipaşa - Anamur etwas mehr Rücksicht auf die Ruinen nehmen.

Geschichte der Stadt
Man weiß aus der Geschichte recht wenig über die Stadt. Gegründet wurde sie, ebenso wie das in der Nähe liegende Antiochia ad Cragum, von Antiochos IV. von Kommagene (38-72 n. Chr.) Sie wurde nach seiner Tochter benannt, nachdem der römische Kaiser Claudius ihm 41 n. Chr. die Kontrolle über das "Rauhe Kilikien" anvertraut hatte. Inschriften belegen noch heute, dass die Stadt durch erfolgreiche Athleten berühmt wurde. Auch reiche und gebefreudige Bürger trugen zum Ruhm der Stadt bei.

Besichtigung
Die Reste Iotapes sind frei und kostenlos zu besichtigen. Es bereitet jedoch einige Mühen, sich durch das teilweise dichte Gestrüpp zu arbeiten. Festes Schuhwerk ist auf jeden Fall empfehlenswert. Auf der Landseite bewacht der Hofhund des dort ansässigen Bauern das Gelände. Er war aber durch energische Zurufe durchaus bereit, uns als (ungebetene) Besucher zu akzeptieren.

Allzu viel blieb von der Stadt nicht übrig. Spärliche Reste der Hafenanlagen, Überbleibsel von Thermen, eine verfallene Basilika und die Nekropole sind noch erhalten.

 

        IOTAPE

 

Plan der antiken Stadt Iotape 

copyright by www.histolia.de

 
 
1 Wohnbebauung 6 Hafenstraße
2 Kirche 7 Hafen
3 moderne Bebauung 8 Thermen
4 Nekropole 9 Akropolis
5 Verwaltungsgebäude