Antike Städte im "Rauhen Kilikien"


Home

 

 

   
   Mamure Kalesi


Das Mamure Kalesi bei Anamur ist eine der ältesten und besterhaltenen Befestigungsanlagen an der türkischen Südküste. Die Ursprünge der Burg reichen bis ins 3. Jh. n. Chr. zurück. Die Römer erbauten an dieser Stelle eine Wehranlage. Die Byzantiner übernahmen später die Burg während kleinarmenische Fürsten sie im 12. Jh. zum Schutz vor Piraten zu ihrem heutigen Aussehen ausbauten. Den Kreuzfahrern diente sie als Quartier und Nachschublager. Im 14. Jahrhundert kam die Burg in den Besitz der  Emire von Karaman und ging ab der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts an die Osmanen, die die Festung im 18. Jahrhundert renovierten. Die Moschee im Innenhof wurde 1840 errichtet.

Da die Anlage nie als Sitz eines Herrschers diente, ist sie als rein strategischer Zweckbau konzipiert. Das von den Burgmauern eingefasste Areal ist in drei Höfe unterteilt, die durch starke Mauern voneinander getrennt sind. 36 Türme und zinnenbewährte Umläufe boten den Verteidigern Schutz. Von der Landseite war die Burg durch einen Wassergraben geschützt, der heute von Massen an Schildkröten bewohnt ist.

Die Burganlage Mamure Kalesi liegt direkt an der hier vierspurig ausgebauten Nationalstraße D400, 7 km hinter Anamur, Richtung Silifke.

Kreuzritterburg Mamure Kalesi, Anamur

 

 

 

Plan der Kreuzritterburg Mamure Kalesi 

 
 

  1 Wassergraben

  7 Durchgang zur Oberburg

  2 Osttor (Eingang)

  8 Oberburg
  3 Moschee   9 Thermenanlage
  4 Magazine 10 Gewächshäuser
  5 Nordtor mit Bauinschrift 11 Küstenstraße D400 von Anamur
  6 Durchgang zur Vorburg