Antike Städte

   
  Antike Städte an der türkischen Riviera

 

Koordinaten: 36°57'44.92"N 30°51'15.87"E
 
  Perge    
     
   
  Wo schon Petrus Quartier bezog  
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  An der Agora  
     
 

Das antike Perge liegt ca. 60 km westlich vom beliebten Ferienort Side und ca. 18 km östlich von Antalya, bzw. ca. 10 km vom Flughafen Antalya entfernt. Es ist sehr gut über die gut ausgebaute Nationalstraße D400, die von Antalya nach Alanya führt, zu erreichen. In der Ortschaft Aksu geht die Zufahrtsstraße, von Side kommend,  rechts ab. Die Abfahrt ist gut ausgeschildert und nicht zu verfehlen. Braunes Schild, Aufschrift Perge 2. 2015 wurde aus Anlass der Expo Antalya 2016 eine Überführung über die Abfahrt gebaut. Verlassen Sie also die D400 in Richtung Aksu und biegen unterhalb der Überführung links, bzw. rechts ab.

 
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das Theater  
     
 

Nähert man sich dem antiken Perge, sieht man als erstes das Theater aus dem 3. Jahrhundert, in dem 15.000 Zuschauer Platz fanden. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt das Stadion, das heute zu den besterhaltenden Bauten seiner Art in der Türkei gehört. Bis zu 12.000 Besucher sahen von den Tribünen aus den Wagenrennen und Gladiatorenkämpfen zu.

Die Stadt selbst betritt man durch das breite Stadttor. Eine von zahlreichen Säulen gesäumte Straße führte quer durch die Stadt zum Nymphäum und zur Akropolis. Links, innerhalb der Stadtmauern, liegen die römischen Thermen, die im 2. Jahrhundert n. Chr. erbaut und im 4. Jh. erneuert wurden. Die 20 m breite und ca. 300 m lange Hauptstraße ist von beiden Seiten von hohen Säulen flankiert. Eisenräder haben tiefe Furchen in die Steinblöcke des Straßenbelags gegraben. Von den vielen Läden rechts und links der Straße sind noch Überreste vorhanden und auf den Bürgersteigen sind noch Reste von Mosaiken vorhanden. Ein Wasserkanal befindet sich in der Mitte der Straße. Er führte Wasser von der Akropolis bis zur Therme und weiter.

Das Museum Antalya besitzt heute etliche Statuen und andere Exponate aus Perge.

 
   
   
     
 

Öffnungszeiten ((Stand 2012)
Im Sommer täglich von 8 bis 19.00 Uhr, im Winter vom 8 bis 17.30 Uhr.
Für die Besichtigung (ohne Akropolis) sollten Sie ca. 1 Stunde (und mehr) einplanen.

Eintritt 15,00 TL

 
   
     
 

Geschichte der Stadt
Siedlungsspuren auf dem Tafelberg aus dem 4. Jahrtausend v. Chr. bilden die ältesten Zeugnisse. Der in einem hethithischen Staatsvertrag von 1235 v. Chr. Parcha/Parha genannte Ort ist mit Perge gleichzusetzen. Dies lässt auf eine spätbronzezeitliche Siedlung schließen. Für die hethitische Zeit gibt es bisher nur wenige archäologische Zeugnisse, ebenso für die nach der lokalen Tradition angeblich nach dem Trojanischen Krieg erfolgte griechische Einwanderung. So werden etwa zwei Teilnehmer am Trojanischen Krieg als Gründungsheroen genannt – die Seher Kalchas und Mopsos.

Im 7. Jahrhundert v. Chr. beginnt die Entwicklung zu einer griechisch geprägten Siedlung, nachdem Perge im 10.– 8. Jahrhundert v. Chr. offenbar engen Kontakt zu Zypern pflegte. Die Stadt ergab sich Alexander den Großen, fiel danach unter seleukidischer und ptolemäischer Herrschaft kam nach dem Frieden von Apameia von 188 bis 133 v. Chr. unter pergamenischer Herrschaft. 188 v. Chr. wurde die Stadt von den Römern erobert und  wurde 73/74 n. Chr. Hauptstadt der Provinz Lycia et Pamphylia. Perge war in römischer Zeit für seinen Artemis-Kult berühmt. Leider sucht man vergebens nach dem einstmals so berühmten Artemistempel.

Das Christentum ist in Perge schon früh belegt. Paulus und Barnabas wurden hier auf ihrer ersten Missionsreise gastlich aufgenommen; manche hielten sie für Zeus und Hermes. Von dort zogen sie nach Norden bzw. Osten (Ikonion) weiter.  Während der folgenden Jahrhunderte wurde in Perge besonders Maria verehrt. In byzantinischer Zeit war es Sitz eines Bischofs, der zugleich Metropolit der Kirchenprovinz war. Unter den Seldschuken (ab etwa 1400) wurde hier eine große Garnison errichtet.

Quelle: Wikipedia u. a.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

 

Plan des antiken Perge

 

 

 
1 Theater 10 Nymphäum
2 Stadion 11 Tempel
3 Römisches Stadttor 12 Basilika
4 Hellenistisches Stadttor 13 Basilika
5 Thermen 14 Nekropole
6 Grabmal des Plancia Magna 15 Stadtmauer
7 Agora 16 Akropolis
8 Thermen 17 Kolonnadenstraße
9 Palästra