Interessante Orte in der Türkei

   
  Im Rauhen Kilikien  
 
 
 
   
  Anemurion (Anemurium)  
   
   
  Antike Stadt an der Südspitze der Türkei  
     
     

 

   

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die große Therme  
     
 

Anemurion (lateinisch Anemurium) war eine antike Siedlung im Rauen Kilikien (Kilikia Tracheia) südwestlich der heutigen Stadt Anamur. Die ersten Siedlungsspuren in Anemurion stammen aus dem 8. Jahrhundert v. Chr. In der Blütezeit dieser Siedlung, in der römischen Kaiserzeit, wohnten dort bis zu 20.000 Einwohner.

 
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die große Nekropole vor der Stadt  
     
 

Anemurion bestand aus einer befestigten Oberstadt und einer nördlich daran anschließenden Unterstadt. Eine große Nekropole im Nordwesten der Stadt weist etwa 350 Gräber aus dem 1. bis 4. Jahrhundert auf. Innen waren sie mit Wandmalereien und Mosaiken ausgeschmückt, von denen noch Reste (unter anderem Darstellung einer Medusa) zu sehen sind.

 
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das untere Aquädukt  
     
 

Ein schweres Erdbeben im 4. Jahrhundert zerstörte die gesamte Wasserversorgung. Eine Wiederherstellung der Aquädukte wurde als nicht lohnend eingeschätzt. Die Stadt existierte aber noch bis zur Mitte des 7. Jahrhunderts.

 
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die große Therme aus dem 3. Jh. n. Chr.  
     
 

In der großen römischen Therme kann man noch die Wasserversorgung erkennen; es gibt ein Warmwasserbecken, das durch ein Feuer unter dem Steinbecken erhitzt wurde.

 
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das Odeon  
 

 

 
 

Betrachtenswert sind die Mosaiken im Odeon, die sich in einem Gang unter den Zuschauerrängen befinden. Es bot 900 Zuschauern Platz und wurde auch als Bouleuterion (Rathaus) genutzt.

 
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das Theater, leider seiner Sitzreihen beraubt  
 

 

 
 

Das große Theater von Anemurion fasste etwa 1.500 Zuschauer. Es wurde in einen flachen, natürlichen Hang gebaut. Die Sitzreihen fehlen gänzlich. Sie wurde im 12. Jahrhundert beim Ausbau der nahen Kreuzritterburg von Anamur, Mamure Kalesi, verwendet. Die Entstehungsgeschichte des Theaters liegt im Dunkeln.

 
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Apsis der byzantinischen Basilika  
 

 

 
 

Von einer großen byzantinischen Basilika hat die Apsis die Zeiten überdauert. Ausgrabungen haben auch bedeutende Funde aus byzantinischer Zeit zutage gefördert.

 
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Blick auf die Stadtmauer und die Akropolis  
     
 

Anemurion bestand aus einer befestigten Akropolis auf dem Kap Anamur und einer nördlich daran anschließenden Unterstadt. Die Besichtigung der Akropolis (Oberstadt) ist sehr schweißtreibend. Da kein Schatten vorhanden ist, sollte ein Aufstieg nicht ohne ausreichend Wasser und sinnvollerweise in den frühen Morgenstunden durchgeführt werden. Ausreichend Kondition und festes Schuhwerk sind unumgänglich.

 
   
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
  Blicke von der Akropolis                                                                                                    copyright by Manfred Hiebl  
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Der Strand von Anemurion zählt heute zu den beliebten Badestränden der Bewohner der nahen Stadt Anamur.

 
   
     
 

 

 
 

Etwa 3 km vor Anamur zweigt rechts am Ende einer Hochhaussiedlung eine kleine Straße von der Nationalstraße D400 zur antiken Stadt Anamurium ab. Von hier sind es noch ca. 1,5 km bis zum Wächterhäuschen.