|
Im "rauhen" Kilikien |
|
|
|
|
|
Diocaesarea
(heute Uzuncaburç) |
|
|
|
|
|
|
Kultzentrum des Priesterstaates Olba |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Diokaisareia (lateinisch Diocaesarea)
gehörte in antiker Zeit zum Priesterstaat Olba, dessen
Wohn- und Hauptstadt rund 4 km östlich lag. Diokaisereia
war ein heiliger Ort und Kultzentrum der Einwohner des
Priesterstaates. Nachdem der Staat Olba römisch wurde,
gewann der Zeus-Kult an Bedeutung und der Kultplatz
wurde unter Tiberius (14-37 n. Chr.) mit dem Namen
Diokaisareia zur eigenständigen Stadt mit eigenen
Münzen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Man betritt das
Kultzentrum durch ein Prunktor, von dem noch fünf Säulen
erhalten sind. Das kleine Theater befindet sich noch vor dem
Prunktor. Durch eine Ehreninschrift am Proskenium wird es auf
die Regierungszeit der römischen Kaiser Mark Aurel und Lucius
Verus (161 - 169 bzw. 180 n. Chr.) datiert. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Tempel des Zeus Olbios |
|
|
|
|
|
Das berühmte
Heiligtum des Zeus Olbios wurde der Legende nach von Aias, dem Sohn
des Teukros, begründet. Dessen Priester waren Herrscher der
Tracheiotis, bis Zenophanes die Herrschaft erlangte. Eine Nachfahrin aus dem Geschlecht namens Aba unterstützte
Marcus Antonius und Kleopatra VII. und wurde deshalb von Augustus
gestürzt, aber die Herrschaft über Olba blieb in ihrem Geschlecht. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Tempel des Zeus Olbios |
|
|
|
|
|
Beim Tempel des Zeus
von Diokaisareia handelt es sich um einen Ringhallentempel mit je 6
Säulen an Front und Rückseite und 12 Säulen an den Langseiten, wobei
die Ecksäulen doppelt gezählt werden.
Die Grundfläche, auf der die
Säulen standen, misst etwa 21 x 39 Meter. Die Säulenschäfte mit ihren
24 Auskehlungen waren nur im unteren Drittel facettiert. Die
korinthischen Kapitelle der Säulen sind aus drei Werkstücken
gearbeitet. Die beiden Blattkränze der Kapitelle wurden aus jeweils
acht Blättern gebildet. Resten von in der Ruine verstreuten
Baugliedern zufolge, war das Gebälk dorischer Ordnung. Die Datierung
des Tempels ist umstritten und schwankt zwischen dem frühen 3.
Jahrhundert v. Chr. und der Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.
In christlicher Zeit wurde in den Tempel eine Kathedrale gebaut.
Zwischen den Säulen wurden Mauern gezogen, im Inneren wurde ein
kreuzförmiges Taufbecken in den Boden eingelassen. Die Spuren dieser
Bebauung sind weitgehend verschwunden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Tempel der Tyche |
|
|
|
|
|
Das Prunktor war
Beginn einer Kolonnadenstraße, die vorbei am Tempel des Zeus Olbios
zum Tempel der Tyche führt.
Vom Tempel der
Tyche sind noch fünf Granitsäulen mit korinthischen Kapitellen
vorhanden, die durch mächtige Architrave mit Weiheinschriften
verbunden sind. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Tempel der Tyche |
|
|
|
|
|
Tyche ist in der
griechischen Mythologie die Göttin des Schicksals, der
glücklichen (oder bösen) Fügung und des Zufalls. Die frühsten
Erwähnungen finden sich gegen 700 v. Chr. und in Homers Hymne an
Demeter aus der zweiten Hälfte des 6. Jahrhunderts v. Chr. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Römisches Stadttor |
|
|
|
|
|
Im Nordwesten
führt ein dreibogiges Tor aus römischer Zeit aus der Stadt
hinaus. Es war Teil einer umfassenden Befestigungsanlage, von
der kaum etwas die Zeit überdauert hat. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das vor noch nicht
allzu langer Zeit ausgegrabene Theater fasste 2000 Zuschauer. Die Sitzreihen wurden in den
Stadthügel gebaut, während der obere Teil aus großen, z.T. noch
erhaltenen Steinblöcken erbaut wurde. Das Bühnenhaus ging im Laufe
der Zeit leider gänzlich verloren. Die Steine finden sich z.T. in
den Häusern von Uzuncaburç wieder. Auf einem der erhaltenen
Simssteine des Bühnenhauses ist eine Inschrift angebracht, aus der
hervorgeht, dass das Theater in der Regierungszeit von Kaiser Marcus
Aurelius (Kaiser von 161-180 n. Chr) und Lucius Verus (161 - 169
n. Chr.) erneuert wurde.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ein weiteres Teil der
Stadtbefestigung ist der namengebende Uzuncaburç (türkisch langer Turm), ein fünfstöckiger,
über zwanzig Meter hoher Wachturm in der nördlichen Stadtmauer, der
schon auf antiken Münzen von Olba zu sehen war.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Turm
befindet sich auf dem höchsten Punkt des Stadthügels. Der im
Grundriss 15,7 x 12,5 Meter messende und 22,3 Meter hohe Turm
dominiert die ganze Gegend um die Stadt. Seine Außenwände sind mit
Schlitzen und Fenstern versehen. Der in der zweiten Hälfte des 3.
Jh. v Chr. von Tarkyares erbaute Turm diente als Wohn- Wach- und Wehrturm
und war zeitweise Aufbewahrungsort des Tempelschatzes. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Um das Stadtgelände
verteilt liegen mehrere, teilweise sehr umfangreiche Nekropolen.
Etwa vier Kilometer entfernt beim heutigen Dorf Ura war der einstige
Wohnbereich, die eigentliche Stadt Olba. Dort sind neben einem
Theater, einem Nymphäum und einem Aquädukt ebenfalls zahlreiche
Felsgräber zu sehen. (siehe auch die separate Seite Olba) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Felsengräber neben der
heutigen Straße |
|
|
|
|
|
Diokaisareia
erreicht man von Kizkalesi aus (37 km) über die Straße nach Canbazlı
und dann weiter Richtung Uzuncaburç. Von Silifke aus (32 km) führt
die Straße (33-56) gegenüber der Römerbrücke über Demircili nach
Uzuncaburç. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|