Interessante Orte in der Türkei

   
  Byzantinische Klosterinsel  
 
 
 
   
  Gemiler Adası  
   
   
  Lagen hier die Gebeine des hl. Nikolaus zuerst?  
   

Unser Video zum Thema dieser Seite

     

 

   

Gemiler Adası

Byzantinische Klosterinsel im Seglerparadies in der Nähe der weltberühmten Lagune von Ölüdeniz

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Die Gemiler Adası, oder auch Nikolausinsel, ist eine Insel nahe der weltbekannten Lagune von Ölüdeniz. Unbestätigten Quellen zufolge diente die Insel vom 5. bis 11. Jh. n. Chr. europäischen Pilgern als Station auf dem Weg nach Jerusalem.  Nicht gesichert ist auch, ob die Insel mit dem in byzantinischer Zeit geführten Bischofssitz Lebissos identisch ist. Diese Thesen werden kontrovers diskutiert.

 
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Man erreicht die Insel von Fethiye aus. Folgen Sie der Ausschilderung nach Ölüdeniz. Nach 5 km bergauf, in Ovacik, den nächsten Ort, fahren Sie die untere Straße, die Atatürk Cad., durch den Ort und folgen der Beschilderung nach Kayaköy. Dort richten Sie sich nach der Beschilderung Gemiler Adasi/Af Kule. Ca. 7 km nach Kayaköy erreichen Sie die Gemiler Bucht. Hier müssen Sie den kostenpflichtigen Parkplatz benutzen.

In der Bucht (siehe Foto oben) stehen kleine Boote für den privaten Fährdienst zur Verfügung. Nicht wenige Besucher der Insel erreichen sie mit einem Segelboot oder im Rahmen einer Blauen Reise auf einer Gulet.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

An der Anlegestelle der Insel befindet sich das Kassenhäuschen mit dem Wächter. Der Eintrittspreis liegt im unteren Bereich.
Gleich nach dem Kassenhäuschen steigt der Weg steil an. Festes Schuhwerk ist zu empfehlen. Allerdings machen sich die Besucher, die von den Segelbooten und Gulets kommen, scheinbar vorher keine Gedanken darüber. Badeschlappen sind auf der Insel eindeutig nicht das geeignete Schuhwerk.

 
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Nachdem man die mehr oder weniger erhaltenen Reste undefinierter Bauten passiert hat, erreicht man die Ruine der sogenannten Kirche I. Mit etwas Phantasie kann man sich die einstigen Räumlichkeiten vorstellen.

 
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Beeindruckend ist auch heute noch die einstige Größe der Kirche II, deren Apsis noch sehr gut erhalten ist.

 
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Der heutige Weg nach oben führt durch einen Seitengang der Kirche II. Der Schatten hier ist beim bisher fast schattenlosem Aufstieg eine wirkliche Erholung.
Auf der Insel gibt es keine Möglichkeit, sich mit Flüssigkeit zu versorgen. Die Mitnahme von ausreichend Wasser ist also ratsam.

 
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Etwa 50 Meter oberhalb der Kirche II verzweigt sich der Weg nach oben zur Kirche IV und zum Kreuzgang, auch "Korridor" oder "Tunnel" genannt.

 
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Folgt man dem Weg zum "Korridor", passiert man nach wenigen Metern die große Zisterne, deren Kuppeldach erst während des Erdbebens 1856 eingestürzt sein soll. Der Weg führt ungeschützt direkt an der Zisterne vorbei. Ein gesundes Maß an Vorsicht ist auf der gesamten Insel angebracht.

 
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Wenige Meter weiter passiert man ein kurzes Stück erhaltene Stadtmauer und steht dann vor dem Kreuzgang.

 
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Der etwa 160 Meter lange Kreuzgang war ursprünglich komplett überdacht und verbindet die Kirchen III und IV. Er ist heute zweifelsfrei das imposanteste Bauwerk auf der Insel.

 
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Mit etwas gutem Willen sind kurze Teilstücke des Kreuzganges "begehbar". Anzuraten ist das allerdings nicht, schon gar nicht in Badebekleidung.

 
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Der Ostteil der Insel ist weniger steil. Dort befindet sich eine große Nekropole mit etlichen kleineren und größeren Grabbauten.

 
   
     
 

Die auf den höchsten Punkt der Insel gelegene Basilika, die Kirche IV, war der Überlieferung nach dem hl. Nikolaus von Myra gewidmet.
Um die Person des Nikolaus von Myra ranken sich in Verbindung mit der Insel etliche Mythen. Nikolaus soll auf der Insel gelebt haben, die Gebeine des Nikolaus sollen hier aufbewahrt worden sein bevor sie nach Myra überführt wurden (und später von italienischen Kaufleuten nach Bari entführt wurden). Keine dieser Mythen ist belegt.