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Weltkulturerbe der UNESCO |
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Hattuscha |
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Hauptstadt der Hethiter |
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Der erste
archäologische Hinweis auf die Hethiter tauchte ca 2000 - 1700 v.
Chr. in den assyrischen Handelskolonien auf, wo Aufzeichnungen einen
Handel zwischen den Assyrern und einem gewissen „Land Hatti“
belegten. Ihr Untergang wird ins frühe 12. Jh. v. Chr. datiert. |
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Hattuscha oder auch
Hattuša liegt in der Provinz Çorum beim Dorf Boğazkale im
anatolischen Hochland, etwa 170 Kilometer östlich von Ankara. 1986 wurden Hattuša
und das benachbarte hethitische Heiligtum Yazılıkaya in die Liste
des Weltkulturerbes der UNESCO eingetragen. |
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Der Große Tempel in der
Unterstadt. Mit 65 x 42 m das größte Gebäude in Hattuscha |
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Hattuscha war von ca.
1600 bis 1200 v. Chr. die Hauptstadt der Hethiter. Das Reich der
Hethiter erstreckte sich über weite Teile Anatoliens und zeitweise
bis nach Nordsyrien. Die heute sichtbaren Tempel, Paläste,
Stadtmauern und Tore zeigen den Zustand der Stadt zu ihrer Blütezeit
im 13. Jh. v. Chr. |
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Um den grünen Stein
von Hattuscha ranken sich viel Mythen. Ist er für die Einen ein
Geschenk des ägyptischen Pharao Ramses II., so ist er für Andere ein
Teil eines Meteors aus dem Weltraum. Er soll bei Berührung großen Reichtum
oder Kindersegen bringen, was durch nichts bewiesen ist. *
Tatsache ist, dass es sich um einen Block aus Nephit-artigem Gestein
handelt, wie es in der Gegend von Hattuscha vorkommt. Ein ähnlicher,
kleinerer Stein wurde in einem Tempel in der Oberstadt
gefunden. |
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*Auch beim
Verfasser dieser Seite hat weder die Berührung in den Jahren 2002, 2011
noch 2018 zum Eintritt eines dieses Ereignisses geführt! |
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Der Wall von Yerkapı |
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Der künstlich
angelegte Wall von Yerkapı (türkisch für: Tor im Boden) bildet
den höchsten und zugleich südlichsten Punkt der Stadt. Seinen
Namen trägt der Wall nach einer, noch heute begehbaren Poterne
(Überbauter Gang zu Anlagen vor dem Wall oder zum Zweck eines
Ausfalls). Sie wurde, wie elf weitere bis heute entdeckte
Poternen bereits schon vor der Auschüttung des Walls
errichtet. Über den ursprünglichen Zweck des Walls kann nur
spekuliert werden. Zur Verteidigung durch seinen Böschungswinkel
von 35°, seine Pflasterung und schmale, zum Scheitelpunkt
führende Treppen völlig ungeeignet, scheint er repräsentativen
Zwecken gedient zu haben. Vermutlich sollte damit die Größe und
Macht der Stadt demonstriert werden. |
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Das Löwentor |
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Das Löwentor ist
eines von drei Stadttoren der Stadtmauer auf der Südseite der
Stadt. Das Löwentor befindet sich im Westen, das Sphinxtor in
der Mitte des Walls von Yerkapı und das Königstor im Osten des
bogenförmig angelegten Teils der südlichen Stadtmauer.
Das Löwentor, wie auch die beiden anderen Stadttore der
südlichen Stadtmauer, bestand auf der Innen- und Außenseite aus
dem von riesigen, behauenen Laibungsblöcken flankiertem
Durchgang, einer großen Torkammer zwischen den Durchgängen,
sowie aus zwei, beidseitig angeordneten rechteckigen, 15 x 10 m
großen Türmen. Die Durchgänge wurden mit großen, hölzernen
Türflügeln verschlossen. Aus den Außenseiten der Laibungsblöcke
waren Löwenskulpturen herausgearbeitet, die dem Tor seinen Namen
gaben. |
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Teilansicht der Oberstadt |
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Hattuscha war
unter anderem eine Stadt der Götter und Tempel. In der Oberstadt konnten zahlreiche Tempel eines sakral genutzten
Areals freigelegt werden. Daneben legten die neuesten Grabungen
aber auch Stadtbereiche, die für verschiedenste nichtreligiöse
Tätigkeiten genutzt wurden, frei.
Die mit Löwen, Sphingen oder der Reliefdarstellung eines Gottes
dekorierten Stadttore der Oberstadt sind möglicherweise
Bestandteile einer Prozessionsstraße.
Das Sphinxtor auf dem Wall von Yerkapi bildet mit 1242 Meter den
höchsten Punkt der Stadtanlage. In Hattuscha wurden bisher nur
kleine Flächen der Wohnviertel und der Werkstattbezirke
freigelegt. |
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Hieroglyphenkammer 2 |
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Die
rekonstruierte Hieroglyphenkammer 2 wurde anfänglich für eine
Grabkammer eines Königs gehalten. Diese Bezeichnung hat sich bei
vielen Reiseleitern bis heute erhalten. Es steht inzwischen
allerdings zweifelsfrei fest, dass die Kammer kultischen Zwecken
diente, möglicherweise als symbolischer Eingang in die
Unterwelt. An der linken Wand ist der letzte bekannte Großkönig von Hattuscha dargestellt, in derssen Regierungszeit der Bau der Kammer datiert wird.
Auf die gegenüberliegende Wand wurde eine in luwischer Schrift gehaltene Inschrift graviert.
Der Inhalt der Inschrift konnte zwar noch nicht vollständig übersetzt werden, das Wesentliche ist aber bekannt.
Großkönig Schupiluliuma berichtet darin, dass er mit Hilfe seiner Götter Länder eroberte, Städte gründete und den Göttern geopfert hat. |
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Der Große Tempel,
von den Archäologen Tempel 1 genannt, dominiert die Unterstadt.
Mit einer Grundfläche von 65 x 42 m war er das größte Gebäude
der Stadt.
Er war, wie alle Gebäude der Stadt und auch die Stadtmauern, aus
ungebrannten Lehmziegeln errichtet, die auf einem soliden
Steinfundament aufgeschichtet und dann verputzt wurden.
Der eigentliche Tempel war von großen Vorratsbauten umgeben, in
denen in den Boden eingelassene tönerne Vorratsgefäße gefunden
wurden. Leider waren diese bei ihrer Entdeckung leer. Einige
dieser Gefäße wurden mit modernen Mitteln instandgesetzt und
sind zu besichtigen. In anderen Räumen der Tempel-Nebengebäude
fand man 1906-1907 Tausende von Tontafeln, eng mit hethitischer
Keilschrift beschrieben.
Anhand dieser Keilschrifttafeln gelang dem Sprachwissenschaftler
und Altorientalisten Bedřich Hrozný um 1916-1917 die
Entschlüsselung der hethitischen Sprache. |
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Das Heiligtum Yazılıkaya |
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Der Eingang zum
Felsenheiligtum Yazılıkaya. |
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Vom Großen Tempel
führte in hethitischer Zeit ein Prozessionsweg zum Heiligtum
Yazılıkaya. (türkisch für "beschriebener Felsen")
Heute führt eine moderne Straße vom Eingang von Hattuscha aus
drei Kilometer zunächst nach Norden und später nach Osten, wobei
sie um etwa 150 Höhenmeter ansteigt. Sie endet auf einem
Parkplatz vor dem Gelände.
Trotz der Fülle der in der Stadt gefundenen Tontafeln fand sich
aber dort kein direkter Hinweis auf das Heiligtum, sodass der
damalige Name der Stätte nicht bekannt ist und über die genaue
Funktion des Geländes nur Vermutungen angestellt werden können.
Nach Einschätzung des Archäologen Jürgen Seeher vom DAI, der die
Ausgrabungen in Hattuscha bis 2006 leitete, stellt Yazilikaya
ein „Neujahrsfesthaus dar. Ein Haus des Wettergottes, in dem
sich alljährlich zum Neujahrs- und Frühlingsfest alle Götter
vereinigen“. Zu diesem Neujahrsfest, bei dem gleichzeitig der
Großkönig in seinem Amt bestätigt wurde, fand wahrscheinlich vom
großen Tempel in Hattuscha, der der Verehrung des Wettergottes
diente,
eine Prozession nach Yazilikaya statt. |
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Die so genannte Kammer A |
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Kammer A, die
erheblich größere der beiden Kammern ist zu Anfang etwa 20 m
breit und verjüngt sich, bis nach etwa 30 m die Wände
aufeinander treffen. Sie hatte, wie auch die kleinere Kammer B
eine Wandhöhe von zwei bis zwölf Metern.
Der Fußboden war ursprünglich gepflastert, im hinteren Teil von
einer Stufe unterbrochen und stieg danach bis zur Rückwand
leicht an.
Die Felswände sind fast vollständig mit Reliefs versehen.
Unterhalb der Reliefs sind teilweise aus dem Fels gehauene,
teilweise aus Steinen gebaute Podeste, die vermutlich dem
Abstellen von Weihegaben dienten. Auf einem Relief sind zwei
Prozessionen von männlichen und weiblichen Mitgliedern des
hethitischen Pantheons, sowie des mutmaßlichen Errichters,
Großkönig Tudhalija IV., zu sehen. |
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Durch Pflasterung
mit Steinplatten, die heute sämtlich verschwunden sind, deren
Höhe aber durch Anschlussstellen im Felsen rekonstruiert werden
kann, lag der Fußboden der Kammer 50–60 Zentimeter höher als
heute, sodass der damalige Besucher die Reliefs etwa auf
Augenhöhe sah. |
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Auf der linken
Wand ist eine Prozession von (bis auf zwei Ausnahmen) männlichen
Göttern zu sehen, den Blick nach rechts gewendet, denen auf der
rechten Seite weibliche Gottheiten entgegenkommen. |
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Ein kurzer geschichtlicher Abriss:
Die frühesten Besiedlungsspuren im Stadtgebiet
von Hattuša stammen aus dem Chalkolithikum im 6. Jahrtausend v.
Chr.
Eine kontinuierliche Besiedlung setzt gegen Ende des 3.
Jahrtausend v. Chr., in der entwickelten Frühbronzezeit ein. Die
Hattier gründen hier eine Siedlung und nennen sie Hattusch. Im
frühen 2. Jahrtausend v. Chr. entsteht am Rand der hattischen
Siedlung ein Karum, eine Kolonie von assyrischen Händlern. Aus
dieser Zeit stammt die erste schriftliche Erwähnung. Mit ihren
Eselskarawanen transportierten Händler Güter über große
Entfernungen, sowohl innerhalb Anatoliens als auch nach
Mesopotamien. Mit ihnen kommt erstmals die Schrift nach
Anatolien.
Im Verlauf dieser Epoche hat man auf der Höhe von
Büyükkale eine Befestigung angelegt,
um sich vor Feinden zu schützen. In diesen ersten Jahrhunderten
des 2. Jahrtausends v. Chr. gab es in Zentralanatolien häufig
Konflikte zwischen den einheimischen hattischen Fürsten
und den zugewanderten hethitischen Gruppen, die ihre Macht
auszudehnen versuchten.
Die ausgegrabenen Ruinen zeigen, dass die Stadt Hattuscha um ca.
1700 v. Chr. in einem großen Brand zugrunde gegangen ist.
Für die Zerstörung des Orts gibt es sogar eine Überlieferung in
einem Keilschrifttext, in dem ein König Anitta von Kuschara
davon berichtet,
dass er den König Pijuschti von Hattusch geschlagen und seine
Stadt zerstört habe.
Er verflucht die Stadt auf ewig, säte sie mit Fenchel ein und
richtet sein Handelszentrum in der 160 km südöstlich gelegene
Stadt Kaneš,
die als Hauptort der assyrischen Handelskolonien bereits Macht
und Ansehen besaß, ein.
Hattuša wurde jedoch bereits ab der zweiten Hälfte des 17.
Jahrhunderts v. Chr. wieder besiedelt.
Der hethitische Fürst Labarna (1565-1540 v. Chr.) baute hier
seine Residenz auf und nannte sich danach Hattušili, „Der von
Hattuša“.
Damit beginnt die Geschichte Hattušas als hethitische Hauptstadt
und des hethitischen Königshauses, von dem man bisher 27
Großkönige mit Namen kennt.
Die Kultwelt wurde von vielen männlichen und weiblichen
Gottheiten beherrscht. "Tausend Götter des Hatti-Landes" heißt
es öfters in alten Schriften. |
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Quellen: |
Wikipedia |
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J. Seeher,
Hattuscha-Führer, Ein Tag in der hethitischen Hauptstadt |
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