Interessante Orte in der Türkei

   
  Moschee vom Typus einer arabischen Hofmoschee  
 
 
 
   
  Isabey Moschee Selçuk  
   
   
  1374 vom Damaszener Architekten Ali ibn el Dımışki errichtet  
     
     

 

   

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Isabey-Moschee Gesamtansicht                                                                                                © by Klaus-Peter Simon  
 

 

 
 

Die Isabey-Moschee (türkisch Isabey Camii) liegt am Fuß des Burghügels Ayasoluk unterhalb der Zitadelle und der Johanneskirche von Selçuk.
Der Sultan Isa Bey I. (1360–1390) ließ 1374 die Moschee vom Damaszener Architekten Ali ibn el Dımışki im Typus einer arabischen Hofmoschee erbauen.

 
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 

Der Innenhof der Moschee

 
     
 

Eine Bauinschrift über dem Hauptportal gibt das Jahr 777 des islamischen Kalenders als Baujahr an. Bei den Erdbeben von 1653 und 1668 wurden die Arkaden des Innenhofs zerstört.
Eines der beiden Minarette, die sich an den Nordost- und Nordwestecken des Gebetsraumes befanden, wurde komplett zerstört, das andere bis zum Balkon abgetragen. Nachdem das Gebäude lange Zeit zweckentfremdet und unter anderem als Karawanserei genutzt worden war, wurde die Moschee nach einer kompletten Restaurierung 1975 wieder eröffnet. 2005 wurde eine Renovierung vorgenommen, bei der unter anderem das Bleidach erneuert wurde.

 
   
   
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Die Isabey-Moschee umschließt ein Areal von etwa 56,5 × 48,5 m und besteht aus einem Arkadenhof und einem dreiteiligen Gebetsraum.

 
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Durch das Hauptportal, das von einer gezähnten Einfassung umgeben, abwechselnd mit gelblichen und weißen Steinen gemauert ist und oben von einem Muqarnas abgeschlossen wird, betritt man den Innenhof. Von den Arkaden sind an drei Seiten nur noch einzelne Säulen zu sehen.

 
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das kleine Tor an der Nordseite, in der Mitte der Brunnen  
     
 

Über dem Portal steht das einzig verbliebene Minarett, das zweite befand sich über dem gegenüberliegenden, bergseitigen Tor. Ein drittes, kleineres Tor liegt an der Nordseite. Im Zentrum des Hofes befindet sich ein achteckiger Brunnen.

 
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Die Tür mit drei spitzbogigen Durchgängen an der Südseite führt in den eigentlichen, dreiteiligen Gebetsraum von etwa 18 × 48 m.
Der mittlere Teil mit Kanzel und Mihrab (Gebetsnische) ist von zwei osmanischen Kuppeln gekrönt, die innen mit türkisfarbenen und blauen Fayencen geschmückt sind.
Die vier gewölbetragenden dunklen Granitsäulen stammen aus den Hafenthermen von Ephesos.

 
   
   
   
   
   
   
       
  Wir verwenden u.a. Texte von Wikipedia, der freien Online-Enzyklopädie