Interessante Orte in der Türkei

   

 

  Dem Apostel Johannes geweiht  
 
 
 
   
  Johannesbasilika Selçuk  
   
   
  Einer der größten Sakralbauten des byzantinischen Reiches  
     
     

 

   

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Der Eingang. Das Tor der Verfolgung  
 

 

 
 

Die Johannesbasilika war einer der größten Sakralbauten des byzantinischen Reichs.
Sie war eine dem Apostel Johannes geweihte frühchristliche Basilika und wurde von Kaiser Justinian (527–565) gestiftet.
Ihre Reste befinden sich am Hang des Ayasoluk-Hügels, in der Nähe des Zentrums von Selçuk, direkt unterhalb der byzantinisch-seldschukischen Festung. Auf den Hügel, der rund 3,5 km vom antiken Ephesos entfernt gelegen ist, hatte sich seit dem 7. Jahrhundert das Zentrum des byzantinischen Ephesos verlagert.

 
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Ein Modell der Johannesbasilika                                                                                                                            © by Klaus-Peter Simon  
     
 

Seit der Mitte des 2. Jahrhunderts ist eine frühchristliche Tradition greifbar, die den mit dem Lieblingsjünger Jesu gleichgesetzten Apostel Johannes gemeinsam mit Maria nach Ephesos ziehen lässt, wo er das vierte Evangelium geschrieben haben soll. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ist das Johannesevangelium allerdings deutlich später entstanden.

 
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Seitenansicht, links die İsa Bey Moschee  
     
 

Die Anhänger des Christentums wurden in den Jahren 37 bis 42 aus Jerusalem vertrieben. Nach der Enthauptung des Hl. Jakobs, Bruder des Johannes, sah Johannes eine große Gefahr und verließ mit Maria Jerusalem. Im Jahre 41 wanderten sie durch Syrien nach Anatolien bis nach Ephesos. Ephesos war damals eine wichtige Zentrale der Missionstätigkeit. Nachdem Paulus 62 n. Chr. hingerichtet worden war, hatte er gemäß frühchristlicher Tradition dessen Amt übernommen.

 
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Der altkirchlichen Überlieferung zufolge wurde der Hl. Johannes während der Christenverfolgung von Kaiser Domitian (81-96) verhaftet.
Eine Legende aus dem Leben des Apostels ist besonders bekannt: Da die Priester des Artemistempels in Ephesos fürchteten, durch Johannes zu viele Anhänger zu verlieren, stellte ihn der Oberpriester vor die Wahl, entweder im Tempel zu opfern oder einen Becher mit Gift zu leeren, an dem zuvor zwei Verbrecher gestorben waren.
Als Johannes über dem Becher das Kreuzzeichen schlug, entwich das Gift in Form einer Schlange.
Johannes breitete danach seinen Mantel über die beiden Toten und erweckte sie wieder zum Leben.
Davon tief betroffen, soll der Oberpriester selbst zum Christentum übergetreten sein. Die Kunde von diesem Wunder verbreitete sich rasch und Domitian war dadurch so von Angst erfüllt, dass er Johannes freiließ und auf die griechische Insel Patmos verbannte.
Nach dem Tode Domitians soll Johannes gemeinsam mit Maria nach Ephesos zurückgekehrt sein und das Johannesevangelium verfasst haben.

 
   
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das Grab des Apostel Johannes  
     
 

Johannes starb angeblich 101 n. Chr. in den ersten Regierungsjahren des Kaisers Trajan. Er ist der einzige Apostel, der eines natürlichen Todes starb. Er wurde, seinem Wunsch gemäß, auf einem Friedhof über der Stadt beerdigt.
Über der Stelle des Grabes wurde zunächst ein Mausoleum in Form eines von vier Säulen getragenen Kreuzgewölbes errichtet. Sein Festtag ist der 27. Dezember.

 
   
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Taufbecken  
     
 

Nachdem das Christentum im späteren 4. Jahrhundert Staatsreligion geworden war, wurde über Johannes' Grab eine Kirche errichtet. Für den Bau wurden die Steine und der Marmor von dem zerstörten Tempel der Artemis verwendet.
Kaiser Justinian (527–565) ersetzte diese Kirche durch eine dreischiffige Basilika über dem Grundriss eines Lateinischen Kreuzes, deren Mittelschiff mit sechs Kuppeln überwölbt war, die außen sichtbar und mit Blei eingedeckt waren.
Die Johannesbasilika zählt wegen dieser Einwölbung zu den unmittelbaren Nachfolgebauten der Justinianischen Apostelkirche in Konstantinopel (Weihe 550), die 1461 abgebrochen wurde.

 
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Die Basilika ist 130 m lang und 40 m breit und gehörte zu den sieben großen Kirchen Kleinasiens.
Sie zählte zusammen mit der Hagia Sophia zu den größten spätantiken bzw. frühbyzantinischen Kirchen und war im Mittelalter ein Wallfahrtsort. Viele Pilger und Kranke hofften, durch den Staub, der aus der Grabkammer drang, geheilt zu werden.

 
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Blick auf Selçuk  
     
 

Als die Araber im 7./8. Jahrhundert Ephesos angriffen, wurde rings um die Kirche eine Verteidigungsmauer gezogen. Die Mauer hatte 20 Türme und drei Tore. Über den Torbogen wurden Sarkophage in die Mauer eingebaut.
Auf einem dieser Sarkophage, der sich inzwischen in England befindet, war die Verfolgung des Hektor durch Achill dargestellt. Darum wurde dieses Tor Tor der Verfolgung genannt. Die anderen zwei Tore befinden sich im Westen und Osten der Basilika. Für den Bau der Türme und Mauern wurde Marmor aus den Ruinen der Stadt Ephesos verwendet.

 
   
   
   
   
   
   
     
 

Nach der Eroberung durch die Seldschuken 1330 wurde die Johanneskirche zeitweise als Moschee benutzt. Aus dieser Zeit stehen auch die Reste des Minaretts am Eingang des Narthex. Im Jahre 1375 wurde die Isabey-Moschee gebaut.
So verlor die Basilika als Moschee ihre Bedeutung. Ein Erdbeben des 14. Jahrhunderts beschädigte den Bau.1402 zerstörten Reitertruppen die Kirche vollständig.
Während der Ausgrabungen in den Jahren 1920–1921 entfernte der griechische Archäologe Sotiriu ein Skelett vom Grab.
Unter der Leitung von Ekrem Akurgal und mit der finanziellen Unterstützung von George B. Quatman wurde die Anlage ab 1955 restauriert.

Quelle: Wikipedia