Interessante Orte in der Türkei

   
  Stadt im antiken Karien  
 
 
 
   
  Labranda  
   
   
  Antikes Heiligtum des Zeus Labraundos  
     
     

 

   

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Der Tempel des Zeus Labraundos aus dem Jahr 344 v. Chr.  
     
 

Labranda oder Labraunda ist ein antikes Heiligtum des Zeus Labraundos in Karien. Die Reste des zyklopenartigen Mauerwerks des Heiligtums stehen rund 700 Meter über Meereshöhe auf einer dem Tal halb abgewandten Plattform und ragen vor einer durch einen urzeitlichen Blitzeinschlag gespaltenen Felswand auf.
Von Mylasa (heute Milas) führte ehemals eine ausgebaute Prozessionsstraße zur Anlage, die noch heute von der Stadt aus sichtbar ist.

 
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  12 Meter breite Monumental-Treppe  
     
 

Vom Heiligtum sind noch die mächtigen Einfassungsmauern erhalten sowie auf übereinanderliegenden Terrassen die Reste des zentralen Tempels des Gottes Zeus, des monumentalen Treppenaufgangs, der dorischen Eingangsgebäude und des als Orakel dienenden Wasserbeckens der Quelle sowie des Säulenganges.
Es gab hier keine Siedlung, nur Behausungen der Priester des Heiligtums und ihrer Arbeiter, Sklaven und Bauern. Außer den Grundmauern zahlreicher Gebäude finden sich einige Felsengräber in der überragenden Felswand.

 
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Vor dem Süd-Proylon (Torbau)  
     
 

Die ältesten Teile Labraundas gehen bis auf das 7. Jahrhundert v. Chr. zurück. Die meisten der heute noch sichtbaren Bauten wurden unter den karischen Königen Maussolos und Idrieus errichtet.
An der Stelle eines kleinen Tempels aus dem Beginn des 5. vorchristlichen Jahrhunderts ließ König Maussolos 377 v. Chr. in Labraunda einen größeren Tempel aus Marmor errichten, der nach einem weiteren Umbau 344 v. Chr. fertiggestellt wurde.

 
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das große Brunnenhaus  
     
 

Labraunda, auch berühmt für sein heilkräftiges Quellwasser, war auch der Ort eines Fischorakels: Die wahrsagenden „Medien“ schwammen in einem quadratischen Wasserbecken und konnten Fragen mit „ja“ oder „nein“ beantworten, abhängig davon, ob sie das angebotene Futter annahmen oder verweigerten. Die Fische sollen goldene Halsbänder und Ringe getragen haben.

 
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Blick auf Andron B und Andron A (oben)  
 

 

 
 

Karien wurde 334 v. Chr. von Alexander dem Großen erobert. Nach dessen Tod hatte es in den Kriegen der Diadochenreiche wechselnde Herrscher, was zum Niedergang des örtlichen Kultes führte und im Laufe der Zeit in Vergessenheit geriet.

 
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Stützmauer der untersten Terrasse  
 

 

 
 

Das Heiligtum Labraunda wurde auf mehreren Terrassen angelegt, die über Treppen miteinander verbunden sind. Es liegt direkt  an der Straße von Milas nach Karpuzlu. Bis zum Heiligtum ist die Straße noch mit entsprechender Vorsicht zu befahren. Gleich danach ist die Straße durch jahrelanges befahren von riesigen, leeren Muldenkippern in einem derart desolaten Zustand, dass normale PKWs so gut wie keine Chance haben diese Straße heil zu nutzen. Völlig unmöglich wird es, wenn die Straße vom Regen aufgeweicht ist, da die Muldenkipper über die Jahre immer wieder Reste ihrer Ladung, feinkörnigen Feldspat, verloren haben und sich dieser, gemischt mit dem Regenwasser, in eine fast schmierseifenartige Schlammmasse verwandelt.

 
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Hauseingang oberhalb der Monumental-Treppe  
 

 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Andron A und das Oikoi  
       
  Wir verwenden u.a. Texte von Wikipedia, der freien Online-Enzyklopädie