Interessante Orte in der Türkei

   
  Stadt im antiken Phrygien  
 
 
 
   
  Laodikeia am Lykos  
   
   
  lateinisch: Laodicea ad Lycum  
     
     

 

   

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Säulen des Portikus im "heiligen Bezirk"  
 

 

 
 

Der Wettergott ist ein eigensinniger Geselle. Wen er nicht mag .... Uns mag er scheinbar nicht. Wir waren zwei Mal zu Zeiten dort, wo blauer Himmel eigentlich normal sein sollte. Stattdessen einmal Regenschauer und Gewitter, beim zweiten Mal total verhangen.

 
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Der Beginn der "Syrischen Straße" am Ost-Tor  
     
 

Laodikeia am Lykos war eine antike Stadt in der Region Phrygien. Sie liegt 6 km nördlich von der heutigen Stadt Denizli und 10 km südlich von Pamukkale, bzw. Hierapolis, am Fluss Lykos (heute Çürüksu Çayı), einem Nebenfluss des Mäander.
Erste Siedlungen in der Gegend um Denizli werden auf etwa 4000 v. Chr. datiert. Das Gebiet wurde von Hethitern, Phrygern, Griechen, Römern, Seldschuken und Mongolen erobert bzw. besiedelt.

 
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Der "Tempel A"  
 

 

 
 

Laodikeia wurde um 260 v. Chr. von Antiochos II., König von Pergamon, gegründet und nach seiner Frau Laodike benannt.
Die Stadt war war nach Ephesus die größte antike Stadt der römischen Provinz Asia und hatte ebenso viel Bedeutung wie Ephesus in Handel, Kunst, Kultur und Sport. Sie verfügte über zwei Theater, sie hatte das größte Stadion, und die größten Thermen. Im ganzen römischen Reich war nur der Circus Maximus in Rom größer als das Stadion von Laodikeia, nur die Caracalla-Thermen in Rom größer als die Thermen dieser Stadt.

 
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Der Tetrapylon, im Hintergrund die Kalksinterterrassen von Pamukkale  
 

 

 
 

Laodikeia lebte u.a. von Kurgästen und Pilgern der nahen Stadt Hierapolis (heute Pamukkale) und den dortigen Kalksinterterrassen (die das heilende Wasser als heilig ansahen) und wurde sehr reich. Durch die spezielle Zusammensetzung des Thermalwassers von Pamukkale wurde in Laodikeia eine spezielle Augensalbe hergestellt, die bis nach Rom exportiert wurde.
Eine bestimmte rote Pflanzenwurzel konnte mit diesem, stark kalkhaltigen  Wasser verdünnt werden und dann schwarze Stoffe purpurn färben. So wurden immer mehr purpurne Stoffe im römischen Reich in Laodikeia hergestellt, z.B., so die Überlieferung, die purpurnen Segel der Kleopatra. Die aufwändige Färbung von Stoffen mit syrischen Purpurschnecken hatte eine Alternative bekommen, so dass Laodikeia bald zur Purpurstoffabrik des römischen Reiches wurde. Weiter war das Umland von Laodikeia ein wichtiges Baumwollanbaugebiet.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das Nord-Theater  
 

 

 
 

Laodikeia besaß zwei Theater.
Das Nord-Theater wurde im 2. Jh. n. Chr, gebaut. Das Theater ist mit Blick nach Nordosten auf die Lykos-Ebene wurde vollständig in den Hang gebaut.
Obwohl viele Sitzreihen von ihren ursprünglichen Positionen gerutscht sind und etliche zur Kalkgewinnung entfernt wurden, kann man im unteren Rang (ima cavea) 19 Sitzreihen und im oberen Rang (summa cavea) 27 Sitzreihen feststellen.
Auf etlichen Sitzen sind die Namen führender Institutionen und Familien eingraviert.

 
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das ältere West-Theater  
 

 

 
 

Auch das kleinere, ursprünglich hellenistische Theater, wurde komplett in den Hang des Stadtberges gebaut. Das Bühnenhaus hatte eine Höhe von 6-7 Metern.
Der Zuschauerraum ist in 9 Abschnitte (kerkides) mit sieben Aufgängen unterteilt. Die 23 Sitzreihen des unteren Ranges waren aus Marmor gefertigt, während die oberen 19 Sitzreihen aus Travertin hergestellt wurden.
Das Theater wurde bis ins 7. Jh. n. Chr. genutzt. Im Laufe der Zeit erlebte es verschiedene Reparaturen, meist durch Erdbeben erforderlich geworden. So richteten z.B. die Beben von 60 und 494 n. Chr. erhebliche Schäden an.

 
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Der Portikus im "heiligen Bezirk"  
 

 

 
 

Der heilige Bezirk hatte eine Ausdehnung von 250 x 100 Metern. Der gesamte Bereich war vermutlich überdacht.

 
   
   
 
  Der Portikus (Detail auf dem aufgestellten Bezeichnungsschild)
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   Tempel A  
     
 

Der auf einem Podest aus Travertin errichtete Tempel A entspricht dem Typ Prostylos mit vier spiralförmig kannelierten Säulen an der Front. Er misst 27,75 x 13,60 Meter. Er wurde in hellenistischer Zeit errichtet und im 2. Jh. n. Chr. unter Kaiser Diocletian aufwendig renoviert (284-305 n. Chr.) Beim Erdbeben 494 n. Chr. wurde er gänzlich zerstört.

 
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 

Portal der ältesten christlichen Kirche

 
 

 

 
 

Bei Grabungen der Universität Denizli wurde in den letzten Jahren eine der ältesten christlichen Kirchen freigelegt. Auf der Grundfläche von 2000 Quadratmetern wurden Reste von Mosaiken und Fresken gefunden sowie Münzen, die auf eine Datierung im frühen 4. Jahrhundert hinweisen. Ein im Boden eingelassenes Taufbecken mit Treppenstufen an zwei Seiten ermöglichte die um diese Zeit üblichen Massentaufen. In den Jahren 363–364 fand dort das Konzil von Laodicea statt. In mittelbyzantinischer Zeit gehörte Laodikeia zum Thema von Thrakesion (eine byzantinische Verwaltungseinheit), hatte aber nach einem Erdbeben im Jahr 494 jede Bedeutung verloren.

Im September 2015 war der Zutritt ins Innere der Kirche leider nicht gestattet.

 
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 

Der Eingang zur West-Therme

 
     
 

Nach der Eroberung Laodikeias im 12. Jahrhundert durch die Seldschuken wurden die Bewohner nach dem späteren Denizli umgesiedelt. Denizli wurde von den Osmanen als Denizli Lâdik bezeichnet, wie es oft zur Unterscheidung vom alten Lâdik (Laodikeia) genannt wurde. Die Stadt wurde verlassen und vergessen.

 
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das Stadion von Laodikeia  
 

 

 
 

Das Stadion von Laodikeia wurde unter Vespasian (römischer Kaiser von 69-79 n. Chr.) oder Titus (79-81 n. Chr.) in eine natürliche Senke am südlichen Ende der Stadt integriert. Über die gesamte Länge des 280 Meter langen und knapp 70 Meter breiten Stadions haben sich Reste der Sitzreihen erhalten. Es hatte ein Fassungsvermögen von 20 - 25.000 Zuschauern.

 
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das Gymnasion oberhalb des Stadions  
     
 

Auf der Nord-Ostseite des Stadions befinden sich die gewaltigen Überreste eines Gymnasions mit großer Badeanlage. Der 133 x 75 Meter große Komplex wurde nach einer Inschrift anlässlich des Besuches von Kaiser Hadrian und seiner Frau Sabina im Jahr 135 n. Chr. errichtet.