Interessante Orte in der Türkei

   
  Wasserbau im 2. Jahrtausend v. Chr.  
 
 
 
   
  Örükaya-Staudamm  
   
   
  Hethitischer Staudamm in der Provinz Çorum  
     
     

 

   

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die 40 Meter lange Staumauer  
     
 

Als Reaktion auf die Dürre von 1240 v. Chr. sahen sich die Hethiter gezwungen, Wasserreservoire anzulegen und Staudämme zu bauen. Sie errichteten insgesamt 10 Dämme, so auch den Damm in Örükaya in der Provinz Çorum.
Der Damm von Örükaya ist insgesamt 40 Meter lang, 16 Meter hoch und ist 5 Meter breit. Er besaß eine Entlastungsöffnung mit einem Tor aus Holz.

 
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Der Damm im Dorf Örükaya wurde als "Örükaya Archaeological Research Project" - gesponsert von der Firma ISVEA, der führende Marke für Badprodukte in Italien - unter der Leitung des archäologischen Museums Çorum von italienischen Studenten als erster der ursprünglich hethitischen Dämme ausgegraben. Um die landwirtschaftliche Produktion anzukurbeln wurden die inzwischen vernachlässigten hethitischen Staudämme in römischer Zeit durch Legionäre erneuert. Durch die Staudämme konnten tausende Hektar landwirtschaftlich nutzbar gemacht werden.

 
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Der jetzige, 2017 ausgegrabenen Zustand, zeigt die vor etwa 2000 Jahren von römischen Militäringenieuren instand gesetzte Staumauer.

 
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Entlastungsöffnung  
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Typisch römisches Bossen-Mauerwerk  
 

 

 
 

Dr. Emine Sökmen von der Hitit-Universität in Çorum, erklärte, dass es in Anatolien vier bekannte römische Staudämme gibt: "Einer von ihnen befand sich in Bentderesi in Ankara, ist aber bis heute nicht erhalten geblieben. Ein anderer diente der antiken Stadt Aizanoi in Kütahya. Wenn wir bedenken, dass nur einer dieser vier Dämme unzerstört ist, ist der Örükaya-Damm sehr wichtig, da es sich um die erste Dammausgrabung handelt, bei der versucht wurde, mit Rettungsgrabungen Informationen über die römischen Dammstrukturen in Anatolien zu erhalten. “

 
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Staumauer vor 2017  
 

 

 
 

Fast 2 Jahrtausende blieb der Damm nach dem Wegfall seiner Bestimmung unbeachtet. Im Laufe der Zeit füllte die Erosion die Talenge am Staudamm mit Erdreich. Die Entlastungsöffnung war bis zur Hälfte mit Erdreich verdeckt.