Interessante Orte in der Türkei

   
  Antiker Kurort  
 
 
 
   
  Pamukkale  
   
   
  Die Kalk-Sinterterrassen bei Hierapolis  
   

Unser Video zum Thema dieser Seite

     

 

   

 

Pamukkale

Ein beliebtes Ausflugsziel: Die Kalk-Sinterterrassen von Pamukkale (Baumwollschloss)

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Pamukkale (türkisch für Baumwollschloß oder auch Watteschlößchen) ist eine Ortschaft, 20 km nördlich von Denizli. Pamukkale erhielt seinen Namen durch die Kalksinterterrassen, die über Jahrtausende durch kalkhaltige Thermalquellen entstanden sind und heute eine Touristenattraktion darstellen.
Die Terrassen stehen auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO.

 
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Blick vom 12 km entfernen Laodikeia ad Lykos auf Pamukkale und die Kalksinterterrassen  
     
 

Stark kalkhaltiges, ca. 30° C warmes Quellwasser tritt hier seit Jahrtausenden zutage. Beim Abkühlen des Wassers verfestigt sich der Kalk und bildet die weithin sichtbaren Strukturen.

 
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Kalksinterterrassen im Jahr 1993  
     
 

In den 1960er Jahren begann man, oberhalb der Sinterterrassen Hotels zu errichten, um Pamukkale für den aufkeimenden Tourismus in der Türkei attraktiver zu gestalten.
Als Zufahrt zu den Hotels wurde eine Straße quer durch die Sinterterrassen gebrochen. Letztendlich wurden vier größere Hotelanlagen errichtet, die ihre Hauptattraktion, die Kalksinterterrassen, jedoch zunehmend selbst schädigten.

Einerseits fehlte den Terrassen nun das Wasser, da es zum großen Teil von den Hotels aufgebraucht bzw. nur noch in stark verunreinigtem Zustand über den Kalkstein geleitet wurde, wodurch diese schnell verschmutzten und ihre strahlend weiße Färbung gegen ein Grauschwarz eintauschten.
Andererseits war es den Hotelgästen und auch allen anderen Besuchern lange Zeit erlaubt, sich völlig frei auf den Terrassen zu bewegen und sogar in den Sintern zu baden.
Dabei wurden der Kalkstein vor allem durch die Öle und Chemikalien in den Sonnencremes der Badegäste stark angelöst und begann weich und brüchig zu werden, wodurch große, teilweise nur sehr langfristig und aufwendig behebbare Schäden an den Sinterterrassen entstanden.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Pamukkale im Jahr 2006
     
 

Als sich die Probleme gegen Anfang der 1990er Jahre durch einen immer größeren Zulauf von Touristen schließlich soweit verschärften und die UNESCO drohte, Pamukkale von der Welterbeliste zu streichen, begann man mit einem großangelegten Rettungsprogramm.

Die erste im Jahr 1996 durchgeführte Maßnahme war das generelle Bade- und Begehungsverbot für das gesamte Areal der Terrassenanlage.
Zudem wurden im gleichen Jahr alle Hotels geschlossen und bis 1998 abgerissen. Alle heutigen Hotels befinden sich im Ort Pamukkale unterhalb der Terrassen. Sie bekommen ihr Thermalwasser dadurch erst, nachdem es die Sinterterrassen passiert hat. Auch die direkte Zufahrt auf den Berg wurde gesperrt. Auf der ehemaligen Straße wurden völlig neue, den natürlichen Terrassen nachempfundene Betonbecken angelegt, welche durch die Kalkablagerungen aus dem darüber fließenden Wasser nach und nach ein natürliches Aussehen annehmen werden.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Pamukkale heute.  
     
 

Inzwischen ist es nach rund sechzehn Jahren intensiver Renaturierung gelungen, den größten Teil Pamukkales wieder in seinem natürlichen weißen Glanz erscheinen zu lassen, auch wenn einige Teile nach Expertenmeinung noch etwa 30 Jahre benötigen werden, um sich wieder in ihrem alten Erscheinungsbild präsentieren zu können.

Der Zugang zu den Terrassen ist heute auf den Bereich dieser ehemaligen Straße beschränkt und ist nur barfuß über die antike Stadt Hierapolis oder von unten aus dem Ort Pamukkale möglich. Die Frequentierung dieses Abschnitts wird durch Sicherheitspersonal geregelt.

 
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

An diesem Foto kann man nachvollziehen warum Pamukkale auch mit "Watteschlößchen" übersetzt wird. An manchen Stellen haben die Kalkablagerungen Formationen gebildet, die unwillkürlich an Wattebällchen erinnern.

 
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

In den gefluteten Wasserbecken spiegeln sich die Wolken. Sie wechseln ihre Farbe je nach Lichteinfall von silber glänzend bis zu einem warmen orange bei Sonnenuntergang.

 
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Blick auf die Ortschaft Pamukkale  
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Die Anlagen oberhalb der Sinterterrassen werden liebevoll gepflegt und zeigen trotz der täglichen Sonnenhitze eine berauschende Blütenpracht.

 
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 

Fazit: Pamukkale ist sehenswert, ebenso die oberhalb liegenden Ruinen und die Nekropole der antiken Stadt Hierapolis. Die Massen an Touristen, die zum Teil die Anlagen auch oberhalb der Sinterterrassen leicht bekleidet als Wellness-Oase betrachten, kann man ignorieren, oder auch nicht. Das ist, wie so vieles im Leben .... Ansichtssache.

 
 

Hierapolis

 
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Hierapolis in der römischen Kaiserzeit, ca. 3. Jh. n. Chr.  
     
 

Oberhalb der Kalksinterterrassen von Pamukkale befinden sich die Ruinen der antiken Stadt Hierapolis.
Die Stadt wurde, ebenso wie die Nachbarstadt Laodikeia am Lykos, durch Antiochos II Theos (286 bis 246 v. Chr.), ein Herrscher des Reiches der Seleukiden, gegründet. Allerdings gab es schon vorher an diesem Ort ein archaisches Quellheiligtum, dessen Spuren aber unter dem Travertin der Jahrtausende begraben sind.