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Die Stadt wo einst der berühmte Pergamon-Altar
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Pergamon |
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Das heutige Bergama |
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Unser Video zum
Thema dieser Seite |
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Pergamon |
Der Name
Pergamon, genauer gesagt, der Pergamon-Altar, ist
vielen Deutschen ein Begriff. Rekonstruiert und auf
der Berliner Museumsinsel neu aufgebaut belegt er
eindrucksvoll die Bau- und Bildhauerkunst in der
Zeit seiner Entstehung im 2. Jh. v. Chr. |
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Auf der höchsten
Stelle des Burgbergs erhob sich das Trajaneum, ein weithin
sichtbarer Tempel für Trajan und Zeus Philios. Auf einer mit
Gewölbekonstruktionen vorbereiteten Terrasse erhob sich mittig der
Tempel auf einem 2,90 Meter hohen Podium. Der Tempel selbst war ein
rund 18 Meter breiter Ringhallentempel mit 6 × 9 Säulen.
Im Norden wurde das Areal durch eine erhöht stehende Säulenhalle
abgeschlossen, während Ost- und Westseite ursprünglich lediglich von
einfachen Quadermauern begrenzt waren. In römischer Zeit wurden
diese aber durch Säulenhallen ersetzt. |
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So stellt sich heute die Akropolis
von Pergamon, von Bergama aus gesehen, heute dar. Zur Zeit der
Könige von Pergamon war der Burgberg komplett bebaut und muss zu
der Zeit ein eindrucksvolles Zeugnis der Macht dargestellt
haben. |
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Nicht nur aus der Ferne dominiert
das griechische Theater, das 10 000 Zuschauern Platz bot, mit 78
Sitzreihen 36 Höhenmeter überwand und damit das am steilsten
ansteigende Zuschauerrund aller antiken Theater besaß. |
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Die Zuschauer
kamen in der Masse über die Theater-Terrasse Zugang zu ihren
Sitzplätzen. Das Bühnenhaus bestand gänzlich aus Holz und wurde
nur zu den Spielzeiten auf- und abgebaut.
An dieser Bauweise wurde bis zum Wechsel des 2. zum 1. Jh. v.
Chr. festgehalten, da ein steinernes Bühnenhaus die
Theaterterrasse dauerhaft verstellt hätte.
Zur Aufnahme der tragenden Balken wurden "Köcher" genannten
Vertiefungen (siehe Foto) in den Boden eingelassen. Diese sind
zahlreich nachweisbar und lassen sich verschiedenen Bauphasen
zuordnen.
Für die noch heute sichtbaren viereckigen Einlasslöcher gab es
Decksteine, mit denen nach Abbau des Bühnenhauses wieder eine
glatt durchgehende Terrasse hergestellt werden konnte.
Erst am Wechsel vom 2. zum 1. Jahrhundert v. Chr. wurde das
Bühnengebäude durch eine marmorne Fassung ersetzt. Eine letzte
Umgestaltung fand im zweiten Jh. n. Chr. statt. |
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Eumenes II., ein
König von Pergamon, ließ im 2. Jh. v. Chr. am nördlichen Ende
der Theater-Terrasse einen Dionysostempel errichten. Der 4,50
Meter über das Niveau der Theaterterrasse erhobene marmorne
Tempel konnte über eine 25-stufige Freitreppe betreten werden. |
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Die Bibliothek
von Pergamon war eine der bedeutendsten antiken Bibliotheken.
Gegründet wurde sie um 200 v. Chr., der Zeitpunkt ihres Endes
ist ungeklärt und fällt möglicherweise ins 1. Jahrhundert v.
Chr.
Es gibt nur wenige Informationen über die Bibliothek von
Pergamon, die sich in antiken literarischen Quellen finden. In
den frühen 1880er Jahren wurden darüber hinaus Gebäudereste
freigelegt, bei denen es sich nach mehrheitlicher, aber unter
den Forschern umstrittener Ansicht um die Überreste der
Bibliothek handelt.
Die
Bibliotheksräumlichkeiten schlossen sich direkt an die nördliche
der Säulenhallen des Athena-Heiligtums an, durch deren
Obergeschoss sie auch betreten wurden. |
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Der Sockel des
Pergamonaltars |
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Der Pergamonaltar
ist ein monumentaler Altar, dessen Bau unter König Eumenes II.
in der ersten Hälfte des 2. Jahrhunderts v. Chr. errichtet
wurde.
Der Altar war 35,64 Meter breit und 33,40 Meter tief, allein die
Freitreppe hatte eine Breite von fast 20 Metern. Den Sockel
schmückte ein Hochrelief, das den Kampf der Giganten gegen die
griechischen Götter darstellte. Ein zweiter Fries an den
Hofwänden des Pergamon-Altars erzählt in einem Zyklus
aufeinanderfolgender Reliefbilder die Legende von Telephos.
Telephos, ein Sohn des Helden Herakles und der tegeatischen
Königstochter Auge, galt als mythischer Gründer Pergamons. 1878
begann der deutsche Ingenieur Carl Humann auf dem Burgberg von
Pergamon mit offiziellen Ausgrabungen, die 1886 ihren
vorläufigen Abschluss fanden. In Verhandlungen mit der
beteiligten türkischen Regierung konnte vereinbart werden, dass
alle damals gefundenen Fragmente der Altarfriese den Berliner
Museen zugesprochen wurden.
In Berlin setzten italienische Restauratoren die Platten der
Friese aus tausenden Fragmenten wieder zusammen. Um die Friese
zusammenhängend ausstellen zu können, wurde auf der Museumsinsel
eigens ein Museum, von den Berlinern Pergamonmuseum genannt, errichtet. Der Pergamonaltar ist heute das
bekannteste Ausstellungsstück der Antikensammlung auf der
Museumsinsel. |
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Rote Halle |
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So gut wie alle
Besucher der Akropolis von Pergamon haben sie so oder ähnlich
gesehen, die "Rote Halle" in Bergama. Sie liegt gegenüber der
Auffahrt zur Seilbahn (Akropolis Teleferik) auf die Akropolis. Die Rote Halle
(türkisch Kızıl Avlu) wird auch Rote Basilika, Serapistempel
oder Tempel der ägyptischen Götter genannt. Es ist die Ruine
eines 60 × 26 Meter großen Backsteingebäudes von über 20 Meter
Höhe, die von zwei Türmen flankiert wird und der ein Hof
vorgelagert ist. Sie liegt auf dem Gebiet der antiken Unterstadt
von Pergamon. Das Gelände des
dazugehörigen Komplexes hat etwa die Maße von 100 × 265 Meter und
zählt damit zu den größten römischen Anlagen in Kleinasien. Die
Gebäude wurden in römischer Zeit, wohl unter Kaiser Hadrian, als
Tempel für ägyptische Götter -wahrscheinlich Isis und Serapis,
vermutlich in Verbindung mit der kleinasiatischen Göttermutter
Kybele- errichtet. Auch als Ort der Kaiserverehrung wird es in
Betracht gezogen. |
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Asklepieion |
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In Sichtweite des
Burgberges von Pergamon befindet sich das Asklepieion, eine
antike Heil- und Kultstätte. Der Kultbetrieb bestand
hauptsächlich aus Natur-Heilpraktiken (Wasser- und
Schlammbehandlung, Rundläufe, Tiefschlaf, Traumdeutung),
verbunden mit der gläubigen Geschäftigkeit eines großen
Wallfahrtszentrums. Der Asklepioskult wurde in Pergamon bereits
im 4. Jahrhundert v. Chr. eingerichtet.
Unter König Eumenes II. wurde er zum Staatskult erhoben. |
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Die Geschichte Pergamons in Kurzfassung: Funde belegen, dass der
330 m hohe Burgberg Pergamons schon in der Bronzezeit besiedelt
war.
546 v. Chr. eroberten die Perser das Gebiet, das vorher unter
der Herrschaft der Lyder stand.
Im Jahr 334 v. Chr. beendete Alexander der Große die 213-jährige
Herrschaft der Perser. Nach Alexanders Tod im Jahr 323 v. Chr. herrschte Lysimachos, ein Feldherr
Alexanders, über den Westen Kleinasiens.
Statthalter Pergamons wurde Philetairos, ein Offizier Lysimachos.
Mit Hilfe des in vielen Eroberungszügen erbeuteten Schatzes des Lysimachos - Überlieferungen sprechen von 9000 Talente Silber
(rund 1800 kg),
schwang sich Philetairos nach dem Tod Lysimachos im Jahr 281 v.
Chr. zum Herrscher Pergamons auf.
Nachfolger des Philetairos wurde der von ihm mangels eigener
Kinder adoptierte Eumenes.
Ebenfalls ohne Nachkommen, adoptierte Eumenes seinen Großneffen
Attalos, der nach seinem Tod den Thron bestieg.
Attalos war der erste Herrscher der Dynastie der Attaliden, der
den Königstitel annahm. In der Folgezeit blühte das
pergamenische Reich auf.
Attalos starb im Jahre 197 v. Chr. 72-jährig und hinterließ
vier Söhne,
von denen die beiden ältesten als Eumenes II. und Attalos II.
nacheinander Könige von Pergamon wurden.
Unter den Brüdern Eumenes II. und Attalos II. erlebte Pergamon
seine Blüte, die im monumentalen Stadtausbau ihren Niederschlag
fand.
Attalos II. gründete nach antiker Überlieferung 159 oder 158 v.
Chr. die Stadt Attaleia, das heutige Antalya.
Letzter König von Pergamon war Attalos III., Sohn des Eumenes
II. Dieser vererbte nach seinem Tod 133 v. Chr. sein Königreich
den Römern.
Aus dem wohlhabenden Königreich Pergamon entstand so die
römische Provinz Asia, die in der römischen Kaiserzeit seine
Blüte fand.
Obwohl sich Pergamon in dieser Zeit enorm ausdehnte, stand sie
immer im Schatten von Ephesos, der Hauptstadt der Provinz.
Nach dem Einfall der Goten in Kleinasien und der späteren
Teilung des römischen Reiches verlor die Stadt immer mehr an
Bedeutung.
Die Einwohner zogen sich zum Schutz vor den einfallenden Türken
wieder auf den befestigten Burgberg zurück.1301 ging Pergamon in die Hand der Osmanen über. |
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