Interessante Orte in der Türkei

   
  Das frühere Ayasoluk  
 
 
 
   
  Selçuk  
   
   
  Kreisstadt nahe Ephesos  
     
     

 

   

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die byzantinisch-seldschukische Zitadelle auf dem Stadthügel Ayasoluk  
 

 

 
 

Selçuk ist die Nachfolgesiedlung des antiken Ephesos.  Der frühere Name des Ortes war Ayasoluk. Er leitet sich vom Beinamen Hagios Theologos des Apostels Johannes ab. 1914 erfolgte unter den Jungtürken die Umbenennung in Selçuk.

Auf dem Stadthügel Ayasoluk befand sich im zweiten vorchristlichen Jahrtausend die erste Siedlung von Ephesos. Auf dem oberen Plateau des Hügels befindet sich eine byzantinisch-seldschukische Zitadelle, vermutlich im 6. Jahrhundert erbaut.

 
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das Aquädukt an der Namlik Kemal Caddesi  
     
 

Das bis heute teilweise erhaltene römisch-byzantinische Aquädukt führte Wasser in die nahegelegene Metropole Ephesos.

 
   
     
   
  Die Namlik Kemal Caddesi  
     
 

Im siebten nachchristlichen Jahrhundert wurde das nahe Ephesos wegen der Verlandung des Hafens und der Gefahr durch die einfallenden Araber hierher verlegt.
Zu dieser Zeit stand dort bereits die Johanneskirche, einer der größten Sakralbauten des Byzantinischen Reiches. Sie wurde im 6. Jahrhundert von Kaiser Justinian I. über dem vermutlichen Grab des Evangelisten Johannes errichtet und blieb bis ins 11. Jahrhundert mit ihrer prächtigen Marmorausstattung unversehrt.
Für den 110 m langen, kreuzförmigen Bau und seine sechs Kuppeln wurde der Ayasoluk um eine künstliche Terrasse erweitert.

 
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  In der Johannisbasilika  
 

 

 
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das Grab des Apostel Johannes  
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Isabey-Moschee Gesamtansicht                                                                                                © by Klaus-Peter Simon  
 

 

 
 

Unterhalb der Johannesbasilika befindet sich die Isabey Moschee. Der Sultan Isa Bey I. (1360–1390) ließ 1374 die Moschee vom Damaszener Architekten Ali ibn el Dımışki im Typus einer arabischen Hofmoschee erbauen.

 
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die kümmerlichen Überreste eines Weltwunders der Antike, dem Tempel der Artemis  
 

 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Vier Sehenswürdigkeiten auf einem Bild  
 

 

 
 

Auf dem Bild sind zu sehen: Ganz oben die Mauern der byzantinisch-selschukischen Zitadelle, rechts darunter die Johannesbasilika, links unter der Zitadelle die Isabey Moschee und im Vordergrund die aufgerichtete Säule des Artemistempels.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Das Haus der Mutter Maria                                                                                                    © by Andreas Husemann  
     
 

Das Haus der Mutter Maria (türkisch Meryem ana evi) wird von Pilgern als zeitweiliger Wohnort und mögliches Sterbehaus Marias, der Mutter Jesu , (Meryem ana) betrachtet. Das Haus liegt etwa 7 km von Selçuk entfernt auf dem Nachtigallenberg (Bülbül Dağı). Unterhalb des Hauses entspringt eine Quelle.

Auch Muslime – überwiegend Frauen – verehren dort Maryam als die Mutter des Propheten Isa ibn Maryam.

 
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Ephesos-Museum Selçuk  
     
 

Das Ephesos-Museum (türkisch: Efes müzesi) in Selçuk sammelt seit seiner Gründung 1929 die Fundstücke der nahe gelegenen Grabung in Ephesos sowie von kleineren Fundstätten der Umgebung. Zum Museum gehört auch eine volkskundliche Abteilung.

 
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Ein "Schmankerl" für Eisenbahnfreunde, das Eisenbahnmuseum Çamlık  
     
  10 km von Selçuk, Richtung  Aydın, befindet sich das Eisenbahnmuseum Çamlık.

Das Museum befindet sich neben dem früheren Bahnhof Çamlık in einem ehemaligen Bahnbetriebswerk, an einem ursprünglichen Teil der Hauptstrecke der Ottoman Railway Company, der ältesten Bahngesellschaft der Türkei. Im Museum stehen 33 Dampflokomotiven, die Hälfte davon sind rund um die 18-Meter-Drehscheibe aufgestellt. Die Baujahre dieser Lokomotiven liegen zwischen 1891 und 1951.